Keine passenden Treffer gefunden.
Zu einer Info-Veranstaltung „Klartext Finanzen: Wo steht unsere Stadt und was kommt auf uns zu?“ laden Bürgermeister Marcel Mittelbach und Kämmerer Stefan Wilke am Dienstag, 7. Juli 2026, 18 bis ca. 20 Uhr im Foyer der Stadthalle Waltrop ein.
Bundesweit beteiligen sich am Montag, 22. Juni 2026, Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische kommunale Finanzsituation aufmerksam zu machen. Auch Waltrop beteiligt sich am Aktionstag.
Aufgrund des jährlichen Betriebsausfluges ist die Stadtverwaltung Waltrop am Freitag, 26. Juni 2026 geschlossen. Das gilt auch für die Nebenstellen des Rathauses. Am Montag, 29. Juni 2026 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder wie gewohnt erreichbar.
Auch Waltroper Bürgerinnen und Bürger, die einen Zuschuss zu ihren Wohnkosten benötigen, können nun einen digitalen Wohngeld-Antrag nutzen. Dabei können sich die Bürger:innen einfach durch den Antrag klicken und erforderliche Nachweise hochladen.
Norbert Frey, Stadtdirektor a.D., ist am 6. Juni 2026 verstorben. Sein Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir verlieren mit ihm eine prägende Persönlichkeit, die die Entwicklung der Stadt Waltrop über Jahrzehnte maßgeblich gestaltet und verantwortet hat.
Bürgermeister Marcel Mittelbach zählt zu den Erstunterzeichnenden des Impulspapieres „Eine neue Fördersystematik für Kommunen“, das die Initiative Re:Form auf den Weg gebracht hat.
Im Rechnungsprüfungsausschuss ist am Dienstag, 5. Mai 2026, der Bericht der überörtlichen Prüfung durch die gpaNRW vorgestellt worden. Der Bericht bescheinigt der Stadt Waltrop eine positive Entwicklung, aber weiterhin auch finanziellen Handlungsdruck.
Die Stadt Waltrop setzt ein deutliches Zeichen für den Schutz ihrer Mitarbeitenden: Sie ist dem landesweiten Netzwerk #sicherimdienst beigetreten. Ziel der Initiative ist es, die Sicherheit von Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu stärken.
Die „Grundsatzerklärung gegen Gewalt“ haben kürzlich Bürgermeister Marcel Mittelbach, die Gleichstellungsbeauftragte Mareike Berweger, Personalratsvorsitzender Michael Suntrup und der Schwerbehindertenvertreter Matthias Hopp unterzeichnet.
Das nächste Bauwagen-Gespräch mit Bürgermeister Marcel Mittelbach steht an. Am Donnerstag, 16. April 2026, ab 18.30 Uhr steht der Bauwagen auf der Fläche an der Straße Auf der Heide (Nähe Bolzplatz).