Bürger:in des Jahres

Auszeichnung „Bürger:in des Jahres“

Seit 2006 werden in der Ratssitzung zum Ende des Jahres Waltroperinnen und Waltroper für besonderes bürgerschaftliches  Engagement geehrt. Die Waltroper, die sich seitdem „Bürger:in des Jahres“ nennen durften, haben wir hier für Sie portraitiert. 

Info-Box
Aktuelle Hinweise zur Bürger:in-des-Jahres-Ehrung für 2024
  • In der Sitzung des Rates am 26.06.2025 wurde das Verfahren zur Auszeichnung der/des Bürger:in des Jahres 2024 (Auszeichnung in 2025) angestoßen.
  • Das Recht, jemanden vorzuschlagen, obliegt Einwohner:innen der Stadt Waltrop, Vertreter:innen des gesellschaftlichen, kulturellen oder sozialen Lebens sowie den Religionsgemeinschaften. Unter „Vertreter:innen des gesellschaftlichen Lebens“ werden auch Sportvereine sowie Parteien/Fraktionen verstanden.
  • Es können ausschließlich natürliche Personen vorgeschlagen werden. Die Auszeichnung erfolgt auf Grund von erbrachter Zivilcourage, erbrachten Engagements für andere Menschen bzw. für eine große Idee oder auf Grund eines Lebenswerks.
  • Die Frist zum Einreichen von Vorschlägen endete am 01.09.2025 um 23:59:59 Uhr.
  • Der Vorschlagsbogen, mittels dem Vorschläge eingereicht werden können, steht in jedem Jahr auf dieser Seite als Download zur Verfügung und liegt außerdem am Info-Punkt des Rathauses zum Abholen bereit.
  • Der Vorschlagsbogen ist im Papierformat, vollständig ausgefüllt und unterzeichnet an die voradressierte Stelle im Rathaus zurückzusenden.
  • Nach Ablauf der Frist zum Einreichen von Vorschlägen kommt die Jury zusammen, um über diese zu beratschlagen. Spätestens zur Sitzung des Rates am 09.10.2025 wird dem Rat der Stadt Waltrop durch die Jury ein einvernehmlicher Vorschlag zur Auszeichnung vorgelegt.
  • Die Auszeichnung zum/zur Bürger:in des Jahres 2024 erfolgt in diesem Jahr - abweichend von der üblichen Regel - am 12.12.2025 in feierlichem Rahmen. Üblicherweise findet die Auszeichnung am Tag des Ehrenamtes (05.12. eines Jahres), sofern dieser auf einen Freitag fällt, oder am darauffolgenden Freitag statt. 

Ihre Anlaufstelle

Büro des Bürgermeisters

+492309930228
Nachricht senden an Büro des Bürgermeisters
Rathaus I
Münsterstraße 1
45731 Waltrop
>>>>> Weitere infos

Waltrops bisherige Bürger:innen des Jahres: