Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Waltrop! 

Diese Internet-Seite gehört zur Stadt Waltrop.

Das ist eine Stadt im Kreis Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen.

Die Stadt Waltrop möchte, dass alle Menschen die Informationen gut verstehen können.

Hier finden Sie Informationen über die Stadt Waltrop und die Stadt-Verwaltung.

Hinweise zur Navigation und zum Inhalt

Logo und Start-Seite

Oben links sehen Sie das Logo der Stadt Waltrop.

Klicken Sie auf das Logo. Dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.

Menü mit Symbolen (Icons)

  • Stadtplan: Eine Internetseite mit einer Karte mit wichtigen Orten in Waltrop und Umgebung.
  • Service-Portal: Eigene Internetseite. Hier erledigen Sie viele Dinge online von zu Hause (zum Beispiel zu Gewerbe, Pass und Meldewesen; das Angebot wächst).
  • Karriere: Freie Arbeitsplätze bei der Stadt.
  • Waltrop-Account: Registrieren Sie sich. Dann können Sie selbst Informationen eintragen (Vereine, Übernachtungs-Angebote, Branchenbuch).

Suche

Wollen Sie unsere Internet-Seiten nach einem beliebigen Begriff durchsuchen? 
Hier finden sie die allgemeine Seiten-Suche

Wollen Sie unsere Internet-Seiten nach einem Angebot, einer Leistung oder einer Anlaufstelle durchsuchen? 
Hier geht zur Bürgerservice-Suche

Haupt-Menü

Oben rechts ist das Haupt-Menü. Dort stehen die wichtigsten Themen.

Klicken Sie auf ein Wort im Haupt-Menü. Dann öffnet sich ein Unter-Menü mit mehr Themen.

Klicken Sie dort auf ein Wort. Dann öffnet sich eine neue Seite. 

Hier steht, was auf den Seiten zu finden ist: 

Über Waltrop

Bürger-Service & Ordnung

Bildung & Soziales

Kultur & Freizeit

  • Aktuelles (Aktuelle Meldungen aus den Bereichen Kultur und Freizeit).
  • Draußen aktiv (Informationen rund um Sport, Freizeit und Erholung in der Natur).
  • Dritter Ort (Hier kommt man zu dieser Internet-Seite).
  • Jugend-Café Yahoo (Hier kommt man zu dieser Internet-Seite).
  • Kultur-Büro (Hier kommt man zu dieser Internet-Seite).
  • Kultur-Forum Kapelle (Hier kommt man zu dieser Internet-Seite).
  • Regiofreizeit (Tipps aus der Region - Hier kommt man zu dieser Internetseite).
  • Schwimmen in Waltrop (Informationen rund um Schwimmen und Bäder in Waltrop).
  • Sport in Waltrop (Informationen rund um Sport in Waltrop).
  • Stadt-Führungen.
  • Stadt-Halle (Hier kommt man zu dieser Internet-Seite).
  • Veranstaltungen.
  • Vereine (Vereine in Waltrop stellen sich hier vor).
  • Waltroper Park-Fest (Hier kommt man zu dieser Internet-Seite). 

Bauen & Wohnen

Wirtschaft & Klima

Politik & Organisation

Blaue Leiste mit wichtigen Links

  • Start: Link zur Start-Seite.
  • Alle Seiten: Öffnet das Haupt-Menü mit allen Themen.
  • Abos: Hier bestellen Sie verschiedene Newsletter von der Stadt.
  • Kontakt: Hier schreiben Sie uns eine Nachricht.
  • Links & Downloads: Hier finden Sie Links oder laden Dokumente herunter - zu verschiedenen Themen.
  • Sitemap: Übersicht über alle Seiten.
  • Impressum: Wer die Internet-Seite gemacht hat und wer verantwortlich ist.
  • Datenschutz: Wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen. Hier gibt es auch noch eine weitere Seite mit Informationen zum Datenschutz in der Steuer-Verwaltung

Manchmal öffnet sich ein neues Fenster. Dann sehen Sie die neue Internet-Seite dort. 

Auf einem Handy oder Tablet sieht die Internet-Seite anders aus als auf einem großen Computer-Bildschirm. 

Die blaue Leiste wird nur eingeblendet, wenn man die Website am Computer oder auf einem Tablet benutzt. Am Handy findet man die Inhalte in der blauen Leiste stattdessen im Hauptmenü rechts oben (unterhalb der Haupt-Menü-Punkte). 

Unten auf der Seite gibt es ein weiteres Menü. 

In diesem Menü stehen wichtige Themen zur Internet-Seite. Man findet dort auch Kontaktmöglichkeiten und Kontoverbindungen der Stadt Waltrop. 

Diese Themen sind:

  • Impressum: Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat und wer verantwortlich ist.
  • Datenschutz: Hier steht, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht, wie gut die Internet-Seite für alle Menschen zugänglich ist.
  • Leichte Sprache: Hier erklären wir wichtige Inhalte in leichter und einfacher Sprache.
  • Bankverbindungen: Liste mit allen Kontoverbindungen der Stadt Waltrop und eine Ansprechperson dazu.
  • Kontakt: Hier schreiben Sie uns eine Nachricht. 

Was ist Barriere-Freiheit?

Barriere-Freiheit bedeutet: Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.

Zum Beispiel:

  • Menschen, die schlecht sehen können
  • Menschen, die nicht hören können
  • Menschen mit einer Behinderung

Die Stadt Waltrop arbeitet daran, dass diese Internet-Seite barrierefrei wird.

Diese Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.

Es gibt noch Probleme:

  • Manche Teile der Internet-Seite kann man nicht gut nur mit der Tastatur bedienen.
  • Manche Bilder haben keinen guten Text, der sie beschreibt (Alternativ-Text).
  • Manche Überschriften sind nicht in der richtigen Reihenfolge.
  • Manche Inhalte von anderen Anbietern (zum Beispiel Karten oder Videos) sind nicht barrierefrei.
  • Manche PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
  • Einige Videos haben keine Unter-Titel oder Gebärden-Sprache.
  • Es fehlen noch Texte in Leichter Sprache.

Wir arbeiten daran, diese Probleme zu lösen.

Neue Inhalte machen wir barrierefrei.

Alte Inhalte ändern wir nach und nach.

Hilfe und Kontakt

Haben Sie Fragen?

Dann können Sie uns schreiben oder anrufen:

Presse-Stelle der Stadt Waltrop
E-Mail: pressestelle@waltrop.de
Telefon: 0 2309 / 930 233

Wenn Sie keine Antwort bekommen

Sie haben uns geschrieben, aber keine Antwort bekommen?

Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie sich beschweren. Das nennt man: Durchsetzungs-Verfahren.

Dafür gibt es eine Stelle.

Diese Stelle prüft, ob Regeln eingehalten werden:

Ombuds-Stelle barriere-freie IT NRW
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Internet: www.mags.nrw/barrierefreiheit

Warum gibt es diese Seite in Leichter Sprache?

In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Gesetz.

Das Gesetz heißt: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz Nordrhein-Westfalen.

Die Abkürzung ist: BGG NRW.

In dem Gesetz steht: Behörden in NRW sollen Informationen so anbieten, dass alle Menschen sie gut nutzen können.

Es gibt auch eine Verordnung.

Die Verordnung heißt: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen.

Die Abkürzung ist: BITV NRW.

Die Verordnung sagt: Internet-Seiten von Behörden sollen barrierefrei sein.

Darum gibt es diese Seite in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

  • Menschen, die Texte schwer lesen
  • Menschen, die neu in Deutschland sind
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internet-Seite.