„Macherstadt“-Radtour durch Waltrop: Expertinnen und Experten befragt

Gesundheits-Perspektiven im Fokus
Zu einer Radtour durch Waltrop in Sachen „Macherstadt“ brachen kürzlich Bürgermeister Marcel Mittelbach und Frank Adamski von „eco-partner“ auf.

„Macherstadt“ ist das Gesundheits- und Präventionsprojekt, für das die Stadt Waltrop mit der IKK classic zusammenarbeitet. Durchgeführt wird das Programm durch „eco-partner“.

Aktuell läuft die Erhebungsphase des Projekts: Gemeinsam mit lokalen Akteurinnen und Akteuren werden gesundheitliche Bedarfe und Potenziale in Waltrop ausgelotet. Dazu machten sich Bürgermeister Marcel Mittelbach und Frank Adamski trotz winterlicher Witterung auf zu einer Fahrradtour durch Waltrop. An verschiedenen Orten trafen sie Ansprechpartner:innen aus Vereinen, Verbänden, Schulen, Arzt- und Gesundheitspraxen und Unternehmen. Ziel war es, mit diesen Expertinnen und Experten für ihre jeweiligen Bereiche zu besprechen, was deren Perspektiven, Ansichten und Vorstellungen rund um das Thema Gesundheit sind. Die Erkenntnisse fließen nun ins Projekt „Macherstadt“ ein. 

Starkes Gesundheitsnetzwerk

Ziel des Projekts ist es, vor Ort in Waltrop Vereine, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, engagierte Bürgerinnen und Bürger und die Stadtverwaltung zu einem starken Gesundheitsnetzwerk zu verbinden, das aktiv das Leben vor Ort verbessert. Weitere Informationen zur „Macherstadt“ gibt es bei einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 10. Februar 2026, 18 bis 20 Uhr (Einlass bei Getränken und Snacks ab 17.30 Uhr) im Foyer der Stadthalle Waltrop. Eine Anmeldung ist notwendig: per E-Mail an buergermeister@waltrop.de

Infos zu Multiplikatoren-Schulungen

Bei der Auftaktveranstaltung gibt es auch Infos zu Multiplikatoren-Schulungen, die ebenfalls ein Baustein der „Macherstadt“ sind: Bei diesen Schulungen werden Bürgerinnen und Bürger zu „Stadtmacherinnen und Stadtmachern“ ausgebildet. Die künftige Stadtmacherinnen und Stadtmacher werden mit Wissen ausgestattet, um andere Menschen zu motivieren, um Maßnahmen zur Gesundheitsförderung zu planen und umzusetzen, und um Veränderungen anzustoßen.

Bürgermeister Marcel Mittelbach und Frank Adamski stehen mit Fahrrädern an der Münsterstraße, i Hintergrund der Fahrradschuppen am Rathaus.
Bürgermeister Marcel Mittelbach (links) und Frank Adamski (eco-partner) machten sich auf zu einer Radtour durch Waltrop.