Macherstadt Waltrop: Jetzt noch für "Stadtmacher"-Schulungen anmelden

Gesundheit und Prävention
Die Stadt Waltrop fördert die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger mit dem Projekt "Macherstadt". Interessierte können sich in einer zweitägigen Schulung zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, sogenannten Stadtmachern", ausbilden lassen.

Durch eine stärkere Vernetzung aller Lebensbereiche, wie etwa Kitas, Schulen, Betriebe, Freizeit- und Begegnungsstätten oder Pflegeeinrichtungen, soll durch die "Macherstadt" die Lebensqualität und Gesundheit in Waltrop gefördert und Gesundheitskompetenz vermittelt werden. Dazu sollen sich möglichst viele Menschen aus den unterschiedlichen Bereichen mit ihrem Wissen und Erfahrungen in das Projekt einbringen. 

Interessierte können sich in einer zweitägigen Schulung zu zertifizierten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ausbilden lassen. Diese sogenannten Stadtmacherinnen und Stadtmacher agieren als Vermittlerinnen und Vermittler ihrer Lebenswelten, zudem können sie Ideen entwickeln, organisieren und umsetzen.

Die Multiplikatoren-Schulungen sind kostenfrei und finden am 12. März 2026 von 16 bis 22 Uhr und am 14. März 2026 von 9 bis 15 Uhr statt.

Wer dabei sein möchte, meldet sich per E-Mail an f.adamski@eco-gruppe.de an. 

Jörg Baly steht bei der Auftaktveranstaltung Macherstadt vor den Zuschauerreihen und hält ein Mikro in der Hand.
Jörg Baly, Regionaldirektor der IKK classic, bei der Auftaktveranstaltung Macherstadt im Foyer der Stadthalle Waltrop.