Flüchtlingshilfe Waltrop
Menschen helfen
Wer wir sind
Die Flüchtlingshilfe Waltrop ist eine freie und unabhängige Initiative von inzwischen weit über einhundert Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und Flüchtlingen und Zugewanderten hier in Waltrop bei der Integration zur Seite stehen. Wir helfen den Ankommenden bei der ersten Orientierung, assistieren im Alltag und sind auch initiativ, wenn es sich um die Rahmenbedingungen des Lebens handelt.
Die Initiative entstand 2013 vor dem Hintergrund, dass vielen Neuankommenden keine Sprachkurse zur Verfügung standen und deshalb nicht nur Orientierung und Integration schwerfielen, sondern sie somit auch vom sozialen und kulturellen Leben ausgeschlossen waren.
Großen Zulauf an Unterstützer*innen erhielt die Initiative 2015 im Kontext der bundesweiten Solidaritätswelle. Zeitweilig wirkten über 200 Personen aktiv mit. Wir konnten deshalb unser Engagement erheblich ausweiten und bieten inzwischen einen breiten Katalog an Integrations- und Orientierungsmaßnahmen an.
Was wir machen
Mit unseren ehrenamtlichen Leistungen tragen wir viel für die Integration und Versorgung der Menschen, die nach langer Flucht hier ankommen, bei. Wir entlasten damit die Stadt, die damit Ressourcen für andere Aufgaben frei hat. Das wiederum kommt allen Waltroper*innen zugute.
Wie man helfen kann
Wir werden immer wieder gefragt, wie man die Hilfe für Flüchtlinge hier in Waltrop unterstützen kann. Neben den Möglichkeiten von Sachspenden, wie zum Beispiel Kleidung, Fahrräder und/ oder Möbel, sind natürlich auch Geldspenden willkommen. Hierfür steht uns das Spendenkonto der Gemeindecaritas zweckgebunden zur Verfügung:
Kirchengemeinde St. Peter
Stichwort: Flüchtlingshilfe Waltrop
IBAN: DE37 4416 0014 0005 4025 00
BIC: GENODEM1DOR
Mit Ihrer Geldspende unterstützen Sie direkt die Flüchtlingsarbeit in Waltrop.
Die Kleiderkammer der Flüchtlingshilfe versorgt Geflüchtete und Menschen in sozialer Not mit Kleidung, Bettwäsche und Handtüchern. Auch Spielzeug für die Kinder ist vorhanden.
Spendenannahme und - ausgabe: Dienstags zwischen 16.00 und 18.00 Uhr
Astrid Lindgren Schule Haus 1
Taeglichbeckstr.29, Waltrop
Der Eingang der Kleiderkammer befindet sich am hinteren Eingang der Schule, der an der Straße „Im Sauerfeld" liegt (ehemaliges Schwimmbad der Lutherschule).
Aktuelle Informationen veröffentlichen wir auf unserer Internetseite: www.fluechtlingshilfe-waltrop.de.
Per E-Mail erreichen Sie uns: post@fluechtlingshilfe-waltrop.de, telefonisch unter: +49 160 8824782.