Mayors for Peace: Waltrop zeigt Flagge und beteiligt sich am Aktionstag

Städte rufen zu nuklearer Abrüstung auf
Die Flagge der "Mayors for Peace" – der Bürgermeister:innen für den Frieden – weht am heutigen Mittwoch, den 8. Juli 2026, vor dem Waltroper Rathaus. Bürgermeister Marcel Mittelbach hisste die Fahne mit der weißen Friedenstaube auf grünem Grund am Morgen gemeinsam mit Felix Greßkötter, Tagespraktikant im Bürgermeisterbüro (1. v. l.) und dem Auszubildenden Linus Witte (2. v. l.). In ganz Deutschland ist die Fahne jedes Jahr am 8. Juli an hunderten Rathäusern zu sehen.

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag stellte am 8. Juli 1996 fest, dass die Androhung des Einsatzes und der Einsatz von Atomwaffen gegen das Völkerrecht verstoßen. Am Jahrestag wird deshalb in Waltrop und vielen weiteren Städten die „Mayors for Peace“-Flagge vor dem Rathaus gehisst. 

Gegenwärtig spielen Atomwaffen wieder eine stärkere Rolle in der internationalen Sicherheitspolitik. Das nukleare Abrüstungsregime scheint geschwächt. Nach Schätzungen der Expert:innen des Stockholmer Friedensforschungsinstitutes SIPRI (Stockholm International Peace Research Institute) verfügen die neun Atommächte noch immer über 12.187 Atomsprengköpfe. Die Friedensforscher:innen warnen zudem vor einem neuen Wettrüsten der Atommächte.

Bürgermeister Marcel Mittelbach sagte anlässlich des Flaggen-Hissens in Waltrop: „Am Flaggentag der Mayors for Peace fühlen wir uns dem Vermächtnis der Überlebenden der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki in besonderer Weise verpflichtet. Niemand soll jemals wieder ein solches Schicksal erleiden wie sie. Daher fordern wir am 30. Jahrestag des Rechtsgutachtens des Internationalen Gerichtshofes einen Stopp des neuen atomaren Wettrüstens und aufrichtige nukleare Abrüstungsbemühungen.“         

INFO
Wer sind die Mayors for Peace?

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. 8.579 Städte in 166 Ländern gehören dem Netzwerk an, darunter 931 Städte in Deutschland. Rund 600 Städte in Deutschland beteiligen sich in diesem Jahr am Flaggentag. 

Bürgermeister Marcel Mittelbach hisst am 8. Juli 2026 gemeinsam mit Felix Greßkötter, Tagespraktikant im Bürgermeisterbüro (1. v. l.) und dem Auszubildenden Linus Witte (2. v. l.) die Mayors for Peace-Flagge vor dem Waltroper Rathaus.
Bürgermeister Marcel Mittelbach hisst am 8. Juli 2026 gemeinsam mit Felix Greßkötter, Tagespraktikant im Bürgermeisterbüro (1. v. l.) und dem Auszubildenden Linus Witte (2. v. l.) die Mayors for Peace-Flagge vor dem Waltroper Rathaus.