Umbau der Bushaltestelle "Waltrop Rathaus" an der Wilhelmstraße: Linksabbieger gesperrt

Ab 3. November 2025
Die Bushaltestelle „Waltrop Rathaus“ an der Wilhelmstraße (L609, im weiteren Verlauf: Leveringhäuser Straße) vor dem „Yahoo“ wird umgebaut, damit sie fortan barrierefrei nutzbar ist. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 3. November 2025.

Die Baustelle bringt mit sich, dass der motorisierte Verkehr Richtung Datteln an der Kreuzung Wilhelmstraße/Münsterstraße/Hochstraße (Rathaus-Kreuzung), nicht links in die Hochstraße abbiegen kann. Der Verkehr, der in Richtung Datteln unterwegs ist, biegt zuvor bereits an der Kreuzung Leveringhäuser Straße/Hilberstraße nach links in die Hilberstraße ein und fährt dann rechts in die Große-Geist-Straße, dann rechts auf die Hochstraße und an der Rathaus-Kreuzung links weiter auf die Münsterstraße (Richtung Datteln).

Fußgänger:innen müssen im Bereich der Baustelle die Straßenseite wechseln und den Gehweg auf der östlichen Seite der Straße nutzen. 
Die Bauarbeiten zum Umbau der Bushaltestelle dauern nach aktueller Planung bis Anfang Dezember 2025. Witterungsbedingt können Verzögerungen eintreten.

Bushaltestelle "Rathaus Waltrop" an der Wilhelmstraße an der Kreuzung Hochstraße/Münsterstraße, links ist das "Yahoo" zu sehen, am Straßenrand parken Autos, auf der Straße sind Fahrzeuge unterwegs.
Die Bushaltestelle "Waltrop Rathaus" an der Wilhelmstraße am "Yahoo".
Ratsbürgerentscheid
McDonalds - Ja oder Nein?

Der Rat der Stadt Waltrop hat in seiner Sitzung am 09.10.2025 beschlossen, einen Ratsbürgerentscheid zur Frage „Soll ein Bauleitplanverfahren für die Ansiedlung eines McDonald’s-Restaurants an der Brambauerstraße eingeleitet werden?“ durchzuführen. 

Umfrage

Haben Sie sich ein wenig umgesehen? Wie gefällt Ihnen die neue Website?
Auswahlmöglichkeiten