Ratsbürgerentscheid: Auszählung abgeschlossen - 66,85 Prozent stimmen mit "Ja"

Bauleitplanverfahren McDonald's
Die Auszählung zum Ratsbürgerentscheid "McDonald's" am Samstag, 29. November 2025, ist beendet. Ergebnis: Es gab 9.073 Ja-Stimmen, 4.499 Nein-Stimmen.

Abschlussmeldung, 14.25 Uhr:

Die Entscheidung der Waltroper Bürgerinnen und Bürger im McDonald’s-Ratsbürgerentscheid zur Frage „Soll ein Bauleitplanverfahren für die Ansiedlung eines McDonald’s-Restaurants an der Brambauerstraße eingeleitet werden?“ ist gefallen. 66,85 Prozent (9.073 Stimmen) votierten mit „Ja“. 

Dieses Abstimmungsergebnis teilte Stefan Wilke, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und zuständiger Dezernent für die Durchführung des Ratsbürgerentscheides, am Samstagmittag, 29. November 2025, mit. 

Abstimmungsberechtigt waren 23.736 Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt 14.421 machten von ihrem Abstimmungsrecht Gebrauch; das entspricht einer Beteiligung von 60,83 Prozent.

13.572 gültige Stimmen wurden gezählt. Von diesen gültigen Stimmen entfielen 9.073 auf die Antwort „Ja“, 4.499 (entspricht 33,15 Prozent) auf die Antwort „Nein“. 

Maßgeblich für die Entscheidung beim Ratsbürgerentscheid ist das sogenannte Quorum: Gemäß Gemeindeordnung ist die Frage des Bürgerentscheids „in dem Sinne entschieden, in dem sie von der Mehrheit der gültigen Stimmen beantwortet wurde, sofern diese Mehrheit in Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern mindestens 20 Prozent der Bürger beträgt“. In diesem Falle war das gegeben.

Rund 100 Personen aus Stadtverwaltung und Bürgerschaft halfen mit bei der Auszählung der Stimmen im Rathaus Waltrop mit. Bürgermeister Marcel Mittelbach bedankte sich, auch im Namen des Wahlteams der Stadt Waltrop, bei den Helferinnen und Helfern, aber auch bei allen Waltroperinnen und Waltropern, die sich am Ratsbürgerentscheid beteiligt hatten. „Die hohe Beteiligung an der Abstimmung hat gezeigt, dass die Entscheidung, in der Frage zur Ansiedlung eines McDonald’s-Restaurants einen Ratsbürgerentscheid durchzuführen richtig war.“ Seit Langem habe kein Thema die Stadtgesellschaft derart intensiv beschäftigt wie diese Frage. 

Nächster Schritt ist nun die Feststellung des Ergebnisses des Ratsbürgerentscheids in der Sitzung des Stadtrates am 11.12.2025 (17 Uhr, Großer Sitzungssaal des Waltroper Rathauses; öffentliche Sitzung). Voraussichtlich in der Sitzung im Februar 2026 wird dem Rat der Stadt Waltrop der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan für das Grundstück an der Brambauerstraße zur Entscheidung vorgelegt. Es folgen die in einem solchen Verfahren üblichen Schritte der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung. 

Hier können Sie alles zum Ablauf des Ratsbürgerentscheides nachlesen.

UPDATE 14:10 Uhr:

Die Auszählung zum Ratsbürgerentscheid ist abgeschlossen. Der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Stefan Wilke, verkündete am Mittag das Ergebnis. 14.421 Abstimmungsbriefe gingen ein, es gab 13.572 gültige Stimmen. 9.073 Ja-Stimmen (66,85 Prozent) wurden gezählt und 4.499 Nein-Stimmen.

UPDATE 12:45 Uhr:

Die ersten Schnellmeldungen aus den Auszählungsteams treffen ein. Aktuell liegen diese Schnellmeldungen, die noch nicht das endgültige Ergebnis darstellen, aus fünf von zehn Auszählungsteams vor. 

4.698 Ja-Stimmen sind aktuell gemeldet (zurzeit 66,68 Prozent) und 2.348 Nein-Stimmen (entspricht aktuell 19,82 Prozent).

Die Beteiligung an der Abstimmung liegt bei 60,83 Prozent.

 

Der ursprüngliche Meldungstext:

Der Ratsbürgerentscheid zur Frage „Soll ein Bauleitplanverfahren für die Ansiedlung eines McDonald’s-Restaurants an der Brambauerstraße eingeleitet werden?“ wird vollständig per Briefwahl durchgeführt. Stichtag war Freitag, 28. November 2025: Spätestens um 16 Uhr mussten an diesem Tag die Stimmzettel im Rathaus der Stadt Waltrop eingegangen sein. 

Abstimmungsberechtigt waren (Stand 28. November 2025)  23.706 Waltroperinnen und Waltroper.

Die Auszählung am Samstagvormittag, 29. November 2025, im Rathaus an der Münsterstraße 1 ist öffentlich. Einige Zuschauende haben sich bereits im Rathaus eingefunden.  

Rund 100 Personen helfen bei der Auszählung in zehn Teams mit. Darunter ist ein Team der Realschule: Die Schülerinnen und Schüler erhalten auf diese Weise einen authentischen Einblick in gelebte Demokratie.

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden. 

Stefan Wilke hält vor einem Monitor den Zettel mit den Ergebnissen des Ratsbürgerentscheids in die Kamera.
Das Ergebnis des Ratsbürgerentscheides McDonald's ist da: Der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Stefan Wilke, präsentierte das Ergebnis im Ratssaal.