Freiwillige Feuerwehr Waltrop setzt Zeichen des Gedenkens
Im Mittelpunkt der Aktion stand die würdevolle Pflege und Säuberung des dortigen Gedenksteins. Mit Bürsten, Wasser und Fingerspitzengefühl befreiten die Feuerwehrleute den Gedenkstein von Moos, Flechten und Witterungsspuren der vergangenen Jahre. Der 9. November steht als Schicksalstag der deutschen Geschichte für das Mahnen gegen das Vergessen und das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.
In Waltrop findet am Montag, 9. November 2026, um 19 Uhr eine Gedenkveranstaltung auf dem Jüdischen Friedhof (Hilberstraße/Große-Geist-Straße) statt, zu der der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Kirchengemeinden in Waltrop und die Stadt Waltrop einladen.
Zweimal jährlich wird die Freiwillige Feuerwehr künftig den Gedenkstein reinigen und somit aktiv dazu beitragen, die Erinnerungskultur in Waltrop lebendig zu halten.
Über die Reinigungsaktion hinaus bleibt die Feuerwehr dem Jüdischen Friedhof auch im Alltag eng verbunden: Da sich die Feuer- und Rettungswache direkt gegenüber dem Friedhofs-Areal befindet, hat die Wehr die Fläche stets im Blick. Durch diese unmittelbare Nachbarschaft und die erhöhte Präsenz rund um das Feuerwehrhaus hat die Feuerwehr ein wachsames Auge auf den Friedhof.