Reporte des KiJuPa steht zum Download bereit
Seit 25 Jahren ist das KiJuPa in Waltrop nicht mehr wegzudenken. Auch in der letzten Amtsperiode war das KiJuPa wieder einmal sehr aktiv und konnte viele Projekte erfolgreich umsetzen. Davon berichtet die KiJuPa-Reporte "Rückblick KiJuPa 2023-2025", die jetzt zum Download bereit steht.
Ein besonderes Highlight der letzten Amtsperiode des KiJuPa war eine Graffiti- und Demokratie-Aktion mit dem BVB-Lernzentrum. Die erstellten „Demokratie-Leinwände“ anlässlich der Bundestagswahlen wurden sogar im Borusseum und anschließend im Waltroper Rathaus ausgestellt. Damit wollte das KiJuPa junge Menschen über die Bundestagswahl informieren und ein Zeichen für Demokratie setzen.
Klimaschutzpreis gewonnen
Ein weiterer großer Erfolg war der Gewinn des Klimaschutzpreises von Westenergie. Darauf sind die Jungparlamentarier:innen besonders stolz, weil ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz damit ausgezeichnet wurde.
Ein besonderes Erlebnis war für die Mitglieder des KiJuPa außerdem die Fahrt nach Berlin, bei der die Jugendlichen politische Einblicke gewinnen und wichtige Erfahrungen sammeln konnten.
"Rückblickend war die 13. Amtsperiode mindestens genauso erfolgreich wie die letzte Amtsperiode", zieht das KiJuPa Waltrop ein Fazit. "Das KiJuPa hat gezeigt, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen und in ihrer Stadt wirklich etwas bewegen können."
Alles, was das KiJuPa in den letzten beiden Jahren auf die Beine gestellt hat, ist dieses Mal in zeitgemäßer Form auf einem USB-Stick oder unter dem untenstehenden Download zu finden.
KiJuPa-Reporte 2023-2025
Ihr Kontakt
Frau Wagner
Kinder- und Jugendbüro: • Kinder- und Jugendparlament • Bauhauskurse | Alle Informationen zu den Leistungen des Kinder- und Jugendbüros und die dazugehörigen Ansprechpartner finden Sie auf den Internetseiten des Kinder- und Jugendbüros: www.jugendbuero-waltrop.de