4. Waltroper Demenzwoche mit Workshops, Vorträgen, Austausch, Musik und Tanz

13. bis 17. Oktober 2025
Zum mittlerweile vierten Mal findet sie in diesem Jahr statt, die „Waltroper Demenzwoche“ – diesmal vom 13. bis 17. Oktober 2025 und unter der Überschrift „Demenz im Fokus – Stärke zeigen, Gemeinschaft leben“.

Die Demenzwoche findet vom 13. bis 17. Oktober 2025 im Haus der Bildung, Begegnung und Kultur (HBBK), Ziegeleistraße 14, Waltrop statt. Geboten werden vielfältige Veranstaltungen, die informieren, zum Mitmachen einladen und den Austausch fördern. Vorbereitet wird die Demenzwoche von der Altenhilfekoordination der Stadt Waltrop, der Volkshochschule Waltrop, dem St.-Laurentius-Stift, der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop und dem Caritas-Verband Ostvest.

  • Eröffnet wird die Demenzwoche am Montag, 13. Oktober 2025, um 19 Uhr durch Bürgermeister Marcel Mittelbach. Anschließend spricht Dr. med. Christoph Runde, Chefarzt der Geriatrie im St.-Laurentius-Stift, zum Thema „Demenz und Depressionen“. 
  • Aber auch in vielen weiteren Angeboten, Vorträgen und Aktionen können sich Bürgerinnen und Bürger dem Thema Demenz nähern. Unter anderem gibt es ein gemeinsames Singen mit Alexandra Köhler vom Laurentius-Stift (Dienstag, 14. Oktober 2025, 10 Uhr). Peter Pagel von der Lebenshilfe stellt unter der Überschrift „Technische Hilfsmittel und ihre Grenzen bei Demenzerkrankungen“ vor, welche Unterstützungssysteme hilfreich sind, aber auch, wo smarte Technologien auf ethische Vorbehalte stoßen (Dienstag, 14. Oktober 2025, 19 Uhr).
  • Weiterhin gibt es eine Schreibwerkstatt (Mittwoch, 15. Oktober 2025, 15 Uhr), in deren Verlauf sogar ein kleines Buch entstehen soll, sowie einen Vortrag zum Thema „Logopädie, Ergotherapie und Unterstützung für Menschen mit Demenz“ –mit Ergotherapeutin Sabine Wisniewski und Logopädin Lena Rusch von Wortstark (Mittwoch, 15. Oktober 2025, 19 Uhr).  Auf einem Erlebnispfad (Donnerstag, 16. Oktober 2025, 10 Uhr können Angehörige und Interessierte erleben, wie es sich anfühlt, dement zu sein und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
  • Ein Markt der Möglichkeiten (Donnerstag, 16. Oktober 2025, 17 Uhr) , rundet die Woche ab. Dabei treffen die Besucher:innen in geballter Form die Kompetenz und das Fachwissen von lokalen Akteurinnen und Akteuren an und können sich zum Thema „Was gibt es zum Thema Demenz vor Ort?“ informieren.
  • Nicht zu vergessen der Tanztee (Freitag, 17. Oktober 2025, 14.30 Uhr): DJ Martin wird vor Ort sein und die Gäste dazu animieren, das sprichwörtliche Tanzbein zu schwingen. Bei vorhergehenden Demenzwochen war dieses Angebot jeweils ein echter Höhepunkt in der Programmliste.  

Mit Ausnahme des Tanztees sind die Angebote der Demenzwoche kostenlos. Für den Tanztee wird ein Eintrittsgeld in Höhe von 6 Euro erhoben; Kaffee, Tee und Kuchen sind dafür inklusive. 

Für alle Abendveranstaltungen ist eine kostenfreie Betreuungsmöglichkeit für Angehörige mit Demenz eingerichtet. Ein kurzer Hinweis bei der Anmeldung genügt. 

Stefanie Krückhans, Altenhilfekoordinatorin der Stadt Waltrop, und ihre Mitstreiter:innen freuen sich schon auf die Demenzwoche und viele interessierte Besucherinnen und Besucher. „Wir möchten einen Teil dazu beitragen, das Bewusstsein für Demenz zu stärken und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen“, sagt Stefanie Krückhans. 

 

Ihr Kontakt

Frau Krückhans

Altenhilfekoordination
+492309930310
Nachricht senden an Frau Krückhans
Rathaus II Raum 2.2.14
Münsterstraße 1 45731 Waltrop
>>>>> Weitere infos

Ihre Anlaufstelle

Volkshochschule

+49 (0) 2309 96 26 0
Nachricht senden an Volkshochschule
Haus der Bildung, Begegnung und Kultur
Ziegeleistraße 14
45731 Waltrop
>>>>> Weitere infos
Senioren
Senioren