Stichwahl um das Landrats-Amt am 28. September

Kommunalwahl 2025
Bei der Kommunalwahl 2025 hat kein Landrats-Kandidat die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen erhalten. Daher kommt es am Sonntag, 28. September 2025, zu einer Stichwahl zwischen dem amtierenden Landrat Bodo Klimpel und Dr. Karsten Schneider.

Das heißt: Alle, die zum ersten Wahlgang am 14. September 2025 wahlberechtigt waren, sind aufgerufen, erneut ihre Stimme abzugeben. Die Stichwahl muss mit der Feststellung des amtlichen Endergebnisses durch die Wahlausschüsse der Stadt Waltrop (16.09.2025) bzw. des Kreises Recklinghausen (18.09.2025) beschlossen werden.

Das bedeutet:

  • Diejenigen Wählerinnen und Wähler, die die Unterlagen für eine mögliche Stichwahl bereits im ersten Durchgang mitbeantragt haben, erhalten automatisch ihre Unterlagen. Die Unterlagen müssen kein zweites Mal beantragt werden. Der Versand erfolgt schnellstmöglich nach der Sitzung des Wahlausschusses des Kreises Recklinghausen am Donnerstag.
  • Wer jetzt noch die Briefwahl für den 28. September 2025 beantragen möchte, kann dies online über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung oder persönlich im Briefwahlbüro tun.  Wichtig: Online beantragt werden können Briefwahlunterlagen nur bis Dienstag, 23. September 2025, 6 Uhr.
    Wer bei der Wahl am Sonntag, 14. September 2025, seine Wahlbenachrichtigung im Wahllokal abgegeben hat oder die Benachrichtigung entsorgt oder verlegt hat, kann am Sonntag, 28. September 2025 dennoch wählen: Dazu bitte den Personalausweis oder Reisepass mit ins Wahllokal bringen.
  • Auch die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist per Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses möglich.
  • Leider kann keine verbindliche Aussage darüber getroffen werden, wie schnell die Wahlunterlagen durch die Post zugestellt werden. 
    Die Stadt Waltrop bittet die Wählerinnen und Wähler darum, die Unterlagen nur dann auf dem Postweg zurückzusenden, wenn sie bis spätestens Dienstag, 23. September 2025, in einen Post-Briefkasten eingeworfen werden können.
  • Wichtiger Hinweis: Danach sollten die Unterlagen in die Briefkästen am Eingang des Waltroper Rathauses, Münsterstraße 1, eingeworfen werden. Die Briefwahlunterlagen können auch persönlich im Briefwahlbüro (Großer Sitzungssaal des Rathauses Waltrop, Münsterstraße 1, 1. OG; barrierefrei erreichbar) abgegeben werden.
  • Die Verantwortung für den rechtzeitigen Eingang der Unterlagen liegt bei den Wählenden.
  • In den Briefkasten des Rathauses an der Münsterstraße können die Briefwahlumschläge bis Sonntag, 28. September 2025, um 16 Uhr eingeworfen werden.


Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros:

Freitag, 19. September 2025             9 bis 12 Uhr    
Montag 22. September 2025             9 bis 12 Uhr    14 bis 16 Uhr 
Dienstag, 23. September 2025          9 bis 12 Uhr    14 bis 16 Uhr 
Mittwoch, 24. September 2025        9 bis 12 Uhr    
Donnerstag, 25. September 2025    8 bis 12 Uhr    14 bis 18 Uhr
Freitag, 26. September 2025             9 bis 12 Uhr    13 bis 15 Uhr 


Für die persönliche Stimmabgabe sind die 18 Wahllokale in Waltrop am Tag der Stichwahl (Sonntag, 28. September 2025) von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Telefonisch ist das Briefwahlbüro unter den Rufnummern 02309 930 396 oder 02309 930 261 zu erreichen, per E-Mail: briefwahl@waltrop.de

 

Ein Stapel Wahlbriefe in roten Umschlägen liegt auf einem Tisch.
Wahlbriefe werden jetzt wieder versendet.