Bürgerentscheid: Versand der Unterlagen ab 10. November 2025
Der Bürgerentscheid wird per Briefwahl durchgeführt. Stichtag ist der 28. November 2025: Spätestens um 16 Uhr müssen an dem Tag die Stimmzettel im Rathaus der Stadt Waltrop eingegangen sein.
Der Versand der Abstimmungsunterlagen erfolgt ab Montag, 10. November 2025. Zurücksenden kann man den Stimmzettel (mit unterschriebenem Abstimmungsschein und im dafür vorgesehenen Umschlag) durch Einwurf in Briefkästen der Deutschen Post oder in den Briefkasten am Rathaus Waltrop, Münsterstraße 1 (Haupteingang).
Abstimmungsberechtigt sind alle Waltroperinnen und Waltrop, die am 28. November 2025 die deutsche Staatangehörigkeit oder die eines Mitgliedstaats der Europäischen Gemeinschaft haben, das 16. Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit dem 16. Tag vor der Abstimmung in Waltrop wohnen (Hauptwohnsitz).
Das Abstimmungsverzeichnis liegt vom 10. November bis 14. November 2025 zu den allgemeinen Öffnungszeiten bei der Stadt Waltrop, Rathaus Altbau, Münsterstraße 1, im Raum 1.0.23 für Abstimmungsberechtigte zur Einsichtnahme aus. Einspruch dagegen kann vom 10. November 2025 bis spätestens 14. November 2025, 12 Uhr bei der Stadt Waltrop, Rathaus Altbau, Münsterstraße 1, Wahlamt, Raum 1.0.28 (EG), einlegt werden (schriftlich oder durch Erklärung zur Niederschrift).
Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger ab Montag, 10. November 2025, auch an das Brief-Abstimmungsbüro im Rathaus Waltrop, Münsterstraße 1 (Raum 1.0.23) unter Tel. 02309 930 395 wenden.