"Menschen bei Mittelbach" diesmal zum Schwerpunkt Lokaljournalismus
"Menschen bei Mittelbach" findet im Foyer des Hauses der Bildung, Begegnung und Kultur (HBBK), Ziegeleistraße 14, statt. Neben Bürgermeister Marcel Mittelbach nimmt Danijela Budschun, Redaktionsleiterin der Redaktion Ostvest des Medienhauses Bauer, auf dem Podium Platz. Gemeinsam wollen sie über die Bedeutung des lokalen Journalismus reden und dazu vor allem auch mit den Gästen von „Menschen bei Mittelbach“ ins Gespräch kommen.
Dabei geht es um Fragen wie „Wie entstehen Nachrichten in unserer Stadt?“, „Welche Rolle spielt die Presse für unsere Demokratie und wie hat sich die Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Zeitalter verändert?“
Medien seien das Bindeglied zwischen Politik und Gesellschaft, sagt Bürgermeister Marcel Mittelbach: „Gerade in Zeiten von Fake News und einer sich rasant wandelnden Medienlandschaft ist es wichtig, über die Arbeit hinter den Kulissen zu sprechen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserer Expertin und den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren, wie eine moderne Öffentlichkeitsarbeit aussieht und was eine starke Lokalzeitung für das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt bedeutet.“
„Menschen bei Mittelbach“ ist ein Talk-Format zum direkten Austausch zwischen Stadtverwaltung, Fachleuten und der Bürgerschaft.
Jeweils zu einem Schwerpunktthema wird eine Expertin oder ein Experte eingeladen, um gemeinsam mit den Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. Unterschiedliche gesellschaftliche, politische oder kulturelle Themen werden aufgegriffen, um Fachwissen mit bürgerschaftlichem Engagement zu verknüpfen und den transparenten Dialog zu fördern. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen, Anregungen zu geben oder kritische Aspekte der Medienberichterstattung zu beleuchten.
Eine Anmeldung zu „Menschen bei Mittelbach“ ist erwünscht – online unter www.vhs-waltrop.de, per E-Mail an vhs@vhs-waltrop.de, telefonisch unter Tel. 02309 9626 – 0 oder persönlich an der Ziegeleistraße 14.