Vollstreckungsinnendienst (m,w,d)

Im Finanzzentrum Ostvest ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Vollstreckungsinnendienst (m,w,d) zu besetzen.
Beschäftigungsart
Vollzeit (Teilzeit möglich)
Bewerbungsfrist
Arbeitgeber:

Finanzzentrum Ostvest (FZO)
Kolpingstraße 1
45711 Datteln
Deutschland

Arbeitsplatz
Arbeitsplatz

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit nehmen die Städte Datteln und Waltrop die Aufgaben der Zahlungsabwicklung (Stadtkasse) auf der Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung im „Finanzzentrum Ostvest - FZO“ in Datteln gemeinsam wahr. Im Finanzzentrum Ostvest ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im

Vollstreckungsinnendienst (m,w,d)

zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 9a TVöD zugeordnet. Der Einsatzort befindet sich in Datteln in der Kolpingstraße 1. 


Ihre Aufgabenschwerpunkte: 

  • Durchführung des Mahnverfahrens
  • Einleitung der Zwangsvollstreckung
  • Durchführung von Forderungspfändungen (Konten-, Lohn-, Mietpfändungen etc.)
  • Bearbeitung von Verfahren zur Abgabe der Vermögensauskunft
  • Ermittlung von vollstreckungsrelevanten Daten und Informationen
  • Zuordnung und Verwaltung der Zahlungseingänge, Zahlungskontrolle
  • Erstellung von Forderungsaufstellungen
  • Anmeldung von Forderungen zu Zwangsversteigerungsverfahren
  • Unterstützung des Buchhaltungsbereichs der Zahlungsabwicklung (bei Bedarf) 


Ihr Profil: 

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Verwaltungswirt:in, erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder eine Ausbildung mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung; alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit juristischem oder kaufmännischem Schwerpunkt mit mehrjähriger Berufserfahrung im Vollstreckungsbereich
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Zivilvollstreckungsrecht bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
  • Erfahrungen im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und die Bereitschaft, sich fachspezifische Softwarekenntnisse anzueignen (Infoma)
  • Fähigkeit zu sorgfältigem, gewissenhaftem und selbstständigem Arbeiten sowie kooperativ in einem interkommunalen Team zu arbeiten
  • gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Sensibilität, Besonnenheit, Durchsetzungsvermögen bei der Zusammenarbeit mit schwierigem Klientel
  • zur sicheren Handhabung der vollstreckungsrechtlichen Vorschriften ist die Bereitschaft zur Fortbildung sehr wichtig und erforderlich 


Wir bieten: 

 

  • eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit guten Fort- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen krisensicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung
  • Zusammenarbeit mit erfahrenen und kollegialen Teams sowie teambildende Maßnahmen
  • eine tarifgerechte Bezahlung nach dem TVöD VKA (einschließlich Jahressonderzuwendung und jährliches Leistungsentgelt)
  • eine betriebliche Altersversorgung zur Absicherung im Alter (VBL)
  • Work-Life-Balance: gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie; flexible Arbeitszeitgestaltung in Abhängigkeit von den organisatorischen Möglichkeiten und dienstlichen Belangen
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
  • einen Arbeitgeberzuschuss zum Erwerb eines Fahrrades/E-Bikes sowie die Nutzung von Dienstfahrzeugen und E-Bikes für dienstliche Fahrten; die Stadt Waltrop ist vom ADFC zertifiziert als fahrradfreundlicher Arbeitgeber (Kategorie „silber“)
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit verschiedenen gesundheitsfördernden Angeboten und Aktionen 


Wenn Sie Interesse an dem beschriebenen Aufgabenbereich haben, dann laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 07.01.2026 auf unserem Online-Bewerbungsformular hoch - die Möglichkeit hierzu haben Sie hier

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über diesen Weg. Eine Übersendung in Papierform oder per E-Mail verzögert das Auswahlverfahren. 


Für nähere Auskünfte hinsichtlich der zu besetzenden Stelle stehen Ihnen Herr Vortmann, Leiter des Finanzzentrum Ostvest, (Tel. 02363 107 301) und Frau Nennstiel aus dem Fachbereich Personal (Tel. 02309 930 395) gerne zur Verfügung.  

Das Interesse von Bewerber:innen an einer Teilzeitbeschäftigung sollte kein Hinderungsgrund für eine Bewerbung darstellen. Eine Realisierung ist abhängig von den organisatorischen Rahmenbedingungen. 

Die Stadt Waltrop fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiter:innen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Frauen und Männern ausdrücklich unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, Weltanschauung oder sexueller Identität. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!