VHS-Vortrag mit Albrecht von Lucke 

"Zeitenwende 2.0: Europa in der Zange von Putin und Trump"
Zu einem Vortrag mit dem Juristen und Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke unter der Überschrift "Zeitenwende 2.0: Europa in der Zange von Putin und Trump" lädt die Volkshochschule Waltrop mit Unterstützung der Volksbank Waltrop am 24. November 2025 ein.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 24. November 2025 um 19.30 Uhr in der Stadthalle Waltrop, Raiffeisenplatz 1, statt. 

Zum Inhalt: Das Jahr 2025 ist geprägt von tiefgreifenden politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Vom Westen her sind die Auswirkungen der Trump-Präsidentschaft deutlich spürbar, vom Osten führt Putin weiter Krieg – und die Demokratie steht global unter Druck. Während in Deutschland die Regierung Merz das schwierige Erbe der Ampel-Koalition angetreten hat, ringt Europa mit den geopolitischen Herausforderungen, erfordern globale Krisen wie der Klimawandel völlig neue Lösungsansätze.

Und auch 2026 stehen wegweisende Entscheidungen an: Welche Weichen werden für die Zukunft der Demokratie in Deutschland gestellt, insbesondere mit Blick auf die fünf Landtagswahlen und den Aufstieg der AfD? Wie wird Europa auf Putins anhaltenden Druck reagieren, und kann es sich sicherheitspolitisch von den USA emanzipieren? Kurzum: Welche Herausforderungen und Chancen bringt die Zeitenwende 2.0? Darüber wird der aus dem TV bekannte Experte Albrecht von Lucke diskutieren.

Porträtfoto des Juristen und Politikwissenschaftlers Albrecht von Lucke.
Der Jurist und Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke.

Eintritt und Anmeldung

Gebühr

Der Eintritt beträgt 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse.

Online-Anmeldung

Eine Anmeldung kann per E-Mail an vhs@vhs-waltrop.de erfolgen oder über den direkten Link zur Veranstaltung.

Telefonische Anmeldung

Telefonische Anmeldung unter Tel. 02309 9626-0.