Sternsinger besuchen Bürgermeister Marcel Mittelbach im Rathaus

Aktion Dreikönigssingen
Traditionell haben Sternsingerinnen und Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Peter Waltrop dem Waltroper Rathaus einen Besuch abgestattet.

Die als Heilige Drei Könige gekleideten Kinder schauten dabei auch im Büro des Bürgermeisters vorbei und trugen Marcel Mittelbach ein Lied vor. Anschließend zogen sie durch die Flure der Rathaus-Gebäude und klopften an die Bürotüren. Auf diese Weise landete so mancher Schein und so manche Münze in der Sammelbüchse der Sternsinger-Kinder. 

Die Aktion Dreikönigssingen - es ist die 68. Aktion ihrer Art - steht in diesem Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“; Beispielland ist Bangladesch.

Im vergangenen Jahr waren bei der 67. Aktion Dreikönigssingen insgesamt 48.060.189,51 Euro zusammengekommen; 7.328 Gemeinden und Einrichtungen beteiligten sich. Seit 1959 sind mehr als 1,4 Milliarden Euro durch die Aktion gesammelt worden. 

In Waltrop sind die Sternsinger auch am Samstag, 10. Januar 2026 unterwegs. Von 10 bis ca. 13 Uhr auf dem Marktplatz, in der Nachbarschaft "Im Hangel" (Mühlenstraße/Händelweg) und bei Floristik Steinbrecher (Dortmunder Straße 118) anzutreffen. 

 

Fünf als Sternsinger gekleidete Kinder mit Sternen und Kronen stehen neben Bürgermeister Marcel Mittelbach.
Die Sternsinger besuchen traditionell auch Bürgermeister Marcel Mittelbach im Rathaus.