Rundgang durch den Stutenteichpark - am Samstag wird der Teich von Müll befreit
Gemeinsam mit Bürgermeister Marcel Mittelbach, der Leiterin des Fachbereichs Umwelt und Bauen, Michaela Heßelmann, und Claudia Ritzmann, die für das Projekt Stutenteich verantwortlich ist, machte sich die Gruppe auf den Weg, um sich ein Bild davon zu machen, was sich bereits im Stutenteichpark getan hat. Der Park wird seit dem Frühjahr grundlegend umgestaltet und fit für die Herausforderungen des Klimawandels gemacht.
Im Park sind in den vergangenen Wochen unter anderem neue, gepflasterte Wege entstanden, die fortan auch für Menschen mit Rollator, Kinderwagen oder Rollstuhl leicht befahr- und begehbar sind. Außerdem werden in Kürze Spielgeräte installiert – etwa ein Trampolin, das auch von Rollstuhlfahrenden benutzt werden kann.
Weiterhin sind Fitness-Geräte, die auch von der älteren Generation genutzt werden können, vorgesehen. Die vorhandenen Trockenmauern sind ergänzt, neu aufgebaut und befestigt worden.
Die Gruppe sah im Stutenteichpark auch die frisch eingebauten Bänke und den Ort, an dem später Hochbeete fürs Urban Gardening errichtet werden.
Wenn Bagger und Bauarbeiter:innen ihr Werk vollendet haben, werden zur Pflanzzeit im Herbst zahlreiche Blütensträucher, Gräser, Stauden und Frühjahrsblüher gepflanzt. Auch eine neue, individuell steuerbare Beleuchtung mit moderner Technik wird den überarbeiteten Stutenteichpark ausmachen.
In einer Gemeinschaftsaktion geht es am Samstag, 6. September 2025, um 14 Uhr nun daran, den namensgebenden Stutenteich zu reinigen.
Tatkräftige Bürger:innen, denen der Teich und der Park am Herzen liegen und die sich gern einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, am Teich vorbeizuschauen und gemeinsam mit Bürgermeister Marcel Mittelbach den Teich von Unrat zu befreien.
Entsprechende Utensilien – Handschuhe, Greifer, Schaufeln – werden bereitgestellt. Es empfiehlt sich, festes Schuhwerk, idealerweise Gummistiefel, anzuziehen.