Eickel-Bahnbrücke: Widerlager werden abgerissen

21.-23. Dezember 2025
Die Widerlager an der Eickel-Bahnbrücke in Waltrop werden in Kürze abgerissen. Geplant ist, beide Brücken-Widerlager im Zeitraum von Sonntag, 21. Dezember 2025, 12 Uhr, bis Dienstag, 23. Dezember 2025, 5 Uhr, zu entfernen.

Vorbereitende Arbeiten für den Abriss sind bereits im Gange. Die Abriss-Arbeiten zwischen dem 21. und 23. Dezember 2025 werden auch nachts ausgeführt; anders ist der vollständige Rückbau nicht zu gewährleisten. Während der Arbeiten wird die Baustelle durch Lichtmasten ausgeleuchtet, um die notwendige Helligkeit zu gewährleisten. Mit den Arbeiten gehen zudem auch Lärmbelästigungen einher, die unvermeidlich sind. Der entstehende Bauschutt wird auf Lkw verladen und abtransportiert.

Haltverbote wegen Schwertransporten

Im Zuge der Baumaßnahme gelten auf Waltroper Stadtgebiet Haltverbote auf Routen, auf denen die Schwertransporte unterwegs sind: Dies betrifft am Freitag, 19. Dezember 2025, und Samstag, 20. Dezember 2025, sowie im Zeitraum vom 22. bis 24. Dezember die Gasstraße und Teile der Leveringhäuser Straße. In der Nacht von Freitag, 19. Dezember 2025, auf Samstag, 20. Dezember 2025, gelten Haltverbote auch auf der Dortmunder Straße in Höhe der „Steinbrecher-Allee“ (Bereich Dortmunder Straße 119 bis Einmündung Riphausstraße).
Für die unumgänglichen Unannehmlichkeiten, die die Baustelle mit sich bringt, bittet die Stadt Waltrop um Verständnis.

Zwei Widerlager der Eickel-Bahnbrücke an Bahngleisen, im Vorder- und Hintergrund Bäume und Sträucher.
Die noch stehenden Widerlager der Eickel-Bahnbrücke werden in Kürze abgerissen.