Waltroper Unternehmen IproTon GmbH gewinnt Jury-Preis

Vier Unternehmen als Vestische Pioniere ausgezeichnet
Der Kreis, die Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest vergeben die Auszeichnung "Vestische Pioniere" für Unternehmertum mit nachhaltigem Engagement. Seit kurzem gibt es neue „Vestische Pioniere“ im Kreis Recklinghausen: Vier Unternehmen aus Waltrop, Dorsten und Recklinghausen überzeugten Jury und Publikum.

Bei der diesjährigen Preisverleihung haben die Firmen IproTon GmbH aus Waltrop, Baboum Coffee aus Dorsten und Felco GmbH aus Recklinghausen die Jury, bestehend aus Vertretern des Kreises Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen, Radio Vest, der IHK Nord Westfalen, der Handwerkskammer Münster und der Westfälischen Hochschule, überzeugt. Beim Online-Voting für den Publikumspreis konnte das Bildungszentrum des Handels aus Recklinghausen die meisten Stimmen sammeln.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr elf Unternehmen mit ihren Konzepten zur Wahl gestellt. Am Donnerstag, den 13. November 2025, wurden die Gewinner in der Sparkasse Vest am Herzogswall in Recklinghausen gekürt. Sie zeichnen sich durch ihr herausragendes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit aus und setzen Zeichen für nachhaltiges Unternehmertum und ökologische Verantwortung im Kreis Recklinghausen. Moderiert wurde die Preisverleihung von Radio-Vest-Reporterin Veerle Seelig.

Ähnlich begeistert wie die Jury-Mitglieder waren auch die Laudatoren des Abends – Martina Eißing, stellvertretende Landrätin des Kreises Recklinghausen, Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest Recklinghausen, Julia Winterfeld, Chefredakteurin bei Radio Vest, und Prof. Dr. André Latour von der Westfälischen Hochschule, der den Publikumspreis überreichte. Sie hoben hervor, wie wichtig nachhaltiges Handeln ist und lobten die Innovationskraft der ausgezeichneten Unternehmen. 

Preisverleihung: "Vestische Pioniere 2025", alle Preisträger
Preisverleihung: "Vestische Pioniere 2025", alle Preisträger

„Beeindruckt hat mich in diesem Jahr die Vielseitigkeit der ausgezeichneten Unternehmen. Sie haben nicht ein Projekt oder eine Maßnahme, bei der sie sich der Nachhaltigkeit widmen. Vielmehr sind sie in verschiedenen Bereichen gleichzeitig unterwegs. Sei es im Bereich Klimaschutz, indem sie erneuerbare Energien nutzen und Ressourcen schützen, oder im Sozialen, wo sie Gemeinschaft schaffen, Menschen in ärmeren Ländern unterstützen oder Kollegen mit Behinderung integrieren“, sagt Martina Eißing. „Jeder Preisträger leistet seinen individuellen Beitrag und geht damit als Pionier im Kreis Recklinghausen voran. Ich bin sicher, dass all dies Anreiz und Inspiration sein kann für weitere Unternehmen, auf mehr Nachhaltigkeit in ihren Betrieben zu setzen.“ 

Die Preisträger 2025 

Die frisch von der Jury ausgezeichneten Vestischen Pioniere dürfen sich über Teamevents mit den Brötchenbringern von Radio Vest freuen. Der Publikumspreisträger erhält ein Radio-Werbekontingent in Höhe von 5.000 Euro.

Die drei Jury-Preisträger sind die FELCO GmbH aus Recklinghausen, das Baboum Coffee aus Dorsten und die Waltroper Firma IproTon GmbH. Der Publikumspreis geht in diesem Jahr an Bildungszentrum des Handels in Recklinghausen. 

Firmenportrait
IproTon GmbH aus Waltrop

IproTon hat sich als Transformationsarchitekt auf die energetische Sanierung, Modernisierung und Umnutzung von Bestandsgebäuden spezialisiert – mit einem Fokus auf Kirchentransformationen. Das Unternehmen verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz, bezieht den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ein und umfasst auch nachhaltigen Neubau sowie soziale Projekte.

Mit dem Ziel, CO2-Emissionen zu senken und die Energieeffizienz zu steigern, gestaltet es bestehende Strukturen um, schont Ressourcen und stärkt die lokale Gemeinschaft. Ein besonderes Projekt: Die Umnutzung einer Kirche zum Frauenhaus. Auch eine Kita und sozialer Wohnungsbau wurden in einer leerstehenden Kirche bereits realisiert - immer unter der Prämisse, dass die historische Architektur erhalten bleiben kann, Innenelemente weitere genutzt werden und die soziale Bedeutung bestehen bleibt.

Als frauengeführtes Unternehmen mit mehr Frauen als Männern im Team ist IproTon ein Beispiel für Gleichstellung im Bauwesen. Das diverse und inklusive Team heißt alle willkommen und fördert vielfältige Perspektiven. Es bietet Arbeitsplätze für Schwerbehinderte, baut aktiv Barrieren ab und schafft so ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem sich jedes Teammitglied unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Einschränkungen wohlfühlen kann. 

Preisverleihung: "Vestische Pioniere 2025", Preisträger "IproTon GmbH"
Preisverleihung: "Vestische Pioniere 2025", Preisträger "IproTon GmbH"
Ratsbürgerentscheid
McDonalds - Ja oder Nein?

Der Rat der Stadt Waltrop hat in seiner Sitzung am 09.10.2025 beschlossen, einen Ratsbürgerentscheid zur Frage „Soll ein Bauleitplanverfahren für die Ansiedlung eines McDonald’s-Restaurants an der Brambauerstraße eingeleitet werden?“ durchzuführen. 

Umfrage

Haben Sie sich ein wenig umgesehen? Wie gefällt Ihnen die neue Website?
Auswahlmöglichkeiten