Stadt Waltrop und Polizei setzen ein starkes Signal gegen Vandalismus im Stutenteichpark
In den vergangenen Monaten kam es im Stutenteichpark wiederholt zu Vandalismus – sehr zum Bedauern von Bürgermeister Marcel Mittelbach, aber auch von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die den gerade erst umgebauten und neu gestalteten Park gerne als innenstadtnahes, grünes Idyll nutzen. Dank energischen Durchgreifens konnten nun am Abend des 26. Januar 2026 mehrere Personen, die gegen die Regeln und die Gemeinschaft handelten, von Polizei und dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Waltrop aufgegriffen werden.
Wertvoller Ort der Erholung
„Ich setze weiterhin alles daran, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die nichts Gutes im Schilde führen und bin froh, dass unsere stetigen Kontrollen Wirkung zeigen“, sagt Bürgermeister Marcel Mittelbach. „Der Stutenteichpark ist ein wertvoller Ort der Erholung für alle Bürgerinnen und Bürger. Ich lasse es nicht zu, dass wenige Übeltäterinnen oder Übeltäter diesen schönen Park zerstören oder beschädigen.“
Stadt und Polizei werden den Stutenteichpark auch weiterhin eng im Blick behalten. Präventive Maßnahmen, verstärkte Kontrollen und Aufklärungsarbeit stellen sicher, dass Besucherinnen und Besucher den Park weiterhin sicher und ungestört genießen können.
„Unser Ziel ist klar: Der Stutenteichpark bleibt ein Ort der Natur, der Erholung und der Gemeinschaft – frei von Vandalismus“, so Marcel Mittelbach. Stadtverwaltung und Polizei rufen die Bürgerinnen und Bürger auf, verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden, damit der Schutz des Parks weiterhin gewährleistet ist.