Neues Organigramm und neue Dezernentin bei der Stadt Waltrop
Das neue Organigramm trägt der Tatsache Rechnung, dass sich Arbeitsprozesse und Anforderungen stetig weiterentwickeln. Wesentliche Neuerung ist, dass die Ebene der Fachbereichsleitungen abgeschafft wird. Außerdem sind die stellvertretenden Dezernatsleitung künftig klarer geregelt. Neu eingeführt wird die Ebene der Fachdienstleitungen. Der Gedanke dahinter: Dort, wo operative Entscheidungen den größten Einfluss haben, sollen sie auch hauptsächlich getroffen werden: auf der Ebene der Fachdienste.
Die Organigramm-Änderung zielt darauf ab, die Arbeits- und Entscheidungsprozesse der Stadt Waltrop noch leistungsfähiger zu machen.
Folge der Umstrukturierung ist eine schlankere Hierarchie, außerdem werden Doppelfunktionen aufgehoben. Kommunikationswege werden hausintern verbessert, und in der Folge können Entscheidungen zügiger getroffen werden.
Eine Personalie geht zudem mit der Umstrukturierung der Stadtverwaltung Waltrop zum 1. Januar 2026 einher: Bürgermeister Marcel Mittelbach hat vorgeschlagen, die bisherige Stelle der Fachbereichsleitung im Fachbereich Soziale Leistungen zu einer Dezernenten-Stelle für den Bereich soziale Leistungen zu qualifizieren und mit der bisherigen Fachbereichsleiterin Christiane Bröcker zu besetzen. Der Rat der Stadt Waltrop ist dem Vorschlag in seiner Sitzung am 13. November 2025 im nicht-öffentlichen Teil gefolgt: Christiane Bröcker ist ab 1. Januar 2026 neue Dezernentin im Dezernat „Leben und Arbeiten“. Bürgermeister Marcel Mittelbach erfüllt es mit großer Freude, dass sich der Rat der Stadt Waltrop seinem Vorschlag angeschlossen hat. „Ich kenne Christiane Bröcker seit vielen Jahren als erfahrene Führungskraft. Sie verfügt über immense Sachkenntnis in diesem herausfordernden Themenfeld und ist darüber hinaus in wichtige Netzwerke eingebunden.“
Folgende Ordnungsstruktur der drei Dezernate der Waltroper Stadtverwaltung gilt ab 1. Januar 2026:
- Dezernat 1 - Zentrale Steuerung und Ordnung; Leitung: Stefan Wilke
- Dezernat 2 - Leben und Arbeiten; Leitung: Christiane Bröcker
- Dezernat 3 - Stadtentwicklung, Umwelt und Bauen; Leitung: Jeanette Sebrantke
Die Organigramm-Änderung der Stadt Waltrop hat indes keine direkten Auswirkungen für die Waltroper Bürgerinnen und Bürger: „Die Anlaufstellen, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bleiben dieselben“, erklärt Bürgermeister Marcel Mittelbach.