Ortstermin an Waltrops erster Fahrradstraße

Stadt Waltrop und ADFC
Zum Ortstermin an der Fahrradstraße trafen sich jetzt Bürgermeister Marcel Mittelbach, eine Vertreterin des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Waltrop (ADFC) sowie Mitarbeiter der Stadt Waltrop.

Genutzt und befahren wird die Fahrradstraße in Waltrop schon seit einigen Wochen, doch am Dienstag, 16. Dezember 2025, trafen sich Bürgermeister Marcel Mittelbach, die Sprecherin des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Waltrop Kristina Schaum, sowie Burkhard Tiessen, Theo Wildoer, Jonas Jankowski und Thomas Paschek (Stadt Waltrop) zu einem Ortstermin an der Fahrradstraße, um sie offiziell in Betrieb zu nehmen. 
Die Bauarbeiten für den ersten Abschnitt der Fahrradstraße in Waltrop hatten im Sommer 2025  begonnen. Der Bereich von der Hafenstraße nördlich der Messingfeldstraße bis zur Berliner Straße sowie an der Hilberstraße von der Berliner Straße bis zur Leveringhäuser Straße wurde markiert, mit entsprechenden Beschilderungen versehen und durch Fußgängerüberwege und andere bauliche Maßnahmen ergänzt. 
Kristina Schaum begrüßt die Einrichtung der ersten Fahrradstraße in Waltrop ausdrücklich: Diese sei eine großartige Veränderung im Sinne der Radfahrenden und ein „wunderbarer Schritt“ hin zu mehr Fahrradfreundlichkeit. „Wir sind froh, dass wir hier in Waltrop einen Bürgermeister haben, der selbst viel Rad fährt“, sagte sie mit Blick auf Marcel Mittelbach. Der Bürgermeister war auch zum Ortstermin mit dem Fahrrad gekommen. „Mir ist ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden wichtig“, sagte Marcel Mittelbach. Er wies bei der Gelegenheit auf eine Anfang 2026 geplante Informationsveranstaltung zum Thema Fahrradstraßen hin. Ziel der Veranstaltung ist es aufzuzeigen, was in einer Fahrradstraße erlaubt ist und was nicht und was Verkehrsteilnehmende beachten müssen. Einzelheiten zu der Info-Veranstaltung werden noch mitgeteilt.
 

Zum Hintergrund der Fahrradstraßen in Waltrop

Die Fahrradstraße stellt eine zentrale Maßnahme des Mobilitätskonzeptes der Stadt Waltrop dar. Ziel ist, ein zusammenhängendes Netz für Radfahrende zu schaffen, sodass alle Teile des Stadtgebiets über eine qualitativ hochwertige Radinfrastruktur erreichbar sind.
Nach dem Auftakt an Hafenstraße und Hilberstraße geht es im Jahr 2026 weiter mit den nächsten Abschnitten an der östlichen Hilberstraße (von Leveringhäuser Straße bis Hochstraße), der Große-Geist-Straße, der Schörlinger Straße sowie mit einem Teilstück der Straße „In der Baut“ von Schörlinger Straße bis Schützenstraße.

Sechs Personen stehen mit Fahrrädern rund um eine blau-weiße Markierung "Fahrradstraße".
Ortstermin an der Fahrradstraße mit (von links) Kristina Schaum, Burkhard Tiessen, Jonas Jankowski, Bürgermeister Marcel Mittelbach, Theo Wildoer und Thomas Paschek. Foto: Stadt Waltrop