VHS-Vortrag zu nachhaltigen Geldanlagen
Grüne Aktien, Investments in Aufforstung, Windkraft oder erneuerbare Energien, Mikrokredite in Ländern des Globalen Südens – der Markt für sozial- und umweltverträgliche Geldanlagen wächst jedes Jahr. Ein Überblick über verschiedene Produkte fällt nicht leicht. Nicht immer ist klar, ob das Investmentangebot neben einer Rendite auch eine positive Wirkung erzielt und welche Nachhaltigkeitskriterien bei dem Produkt überhaupt hinterlegt sind. Hinzu kommt die oft unbeantwortete Frage, was die Bank oder das Kreditinstitut mit dem eigenen Geld macht.
Der Vortrag gibt einen Überblick über nachhaltige und ethische Geldanlagen im deutschsprachigen Raum und nennt Beispiele, welche alternativen Möglichkeiten es gibt. Dabei steht die soziale Wirkung eines Investments neben der Rendite im Fokus. Als eine mögliche Alternative wird die Genossenschaft Oikocredit als Impact Investorin vorgestellt.
Die Referentin Julia Steinhauer ist Bildungsreferentin des Westdeutschen Förderkreis e.V., der sich mit nachhaltigen Investitionen befasst.
Gebühr: 6 Euro
Ihre Anlaufstelle