VHS-Fahrradexkursion: Die Lippe mit dem Rad erkunden

Mit Sieglinde Louven
Eine Radtour an der Lippe unter der Leitung von Sieglinde Louven bietet die Volkshochschule Waltrop am Samstag, 11. Oktober 2025, von 10 bis 14 Uhr an.

Die Lippe stellt im Osten die Stadtgrenze von Waltrop und damit ein wichtiges Element in unserem Lebensraum dar. 1995 wurde sie mit ihrer Aue als das größte Naturschutzgebiet des Kreises Recklinghausen ausgewiesen.

Die Lippe wird nicht – wie die Emscher – mit einem Rad- und Fußweg begleitet, doch gibt es Stellen, wo sie sichtbar und erlebbar wird. Über die Jahrhunderte hat sie Veränderungen durch den Menschen erfahren, die während der Fahrradtour beschrieben werden. Ebenfalls wird ein Blick in die Zukunft der Lippe gegeben.

Von Waltrop aus geht die Tour Richtung Brambauer, um auf Höhe von Remondis die Lippe zu queren. Parallel zur Lippe wird auf dem Deich bis ins Stadtzentrum von Lünen gefahren. Auf dem Rückweg geht es am Segelflughafen vorbei, um anschließend entlang des Datteln-Hamm-Kanals wieder Waltrop zu erreichen. Die ca. 25 km lange Strecke ist für normale Radfahrende konzipiert. E-Bikende sind mit angepasster Geschwindigkeit willkommen. Auf der Tour gibt es keine Gaststätte.

 

Anmeldung erbeten
Gebühr und Anmeldung
  • Die Gebühr für die Tour beträgt 9 Euro
  • Anmeldung unter www.vhs-waltrop.de; vhs@vhs-waltrop.de oder Tel. 02309 9626-0.
Blick auf die Lippe und die umgebende Landschaft.
Blick auf die Lippe.