Marokko – Entdeckungsreise durch das Land der Berber

VHS-Sonntagsmatinée am 22.02.2026
Mit Unterstützung der Sparkasse Vest in Waltrop lädt die Volkshochschule Waltrop (VHS) am 22. Februar 2026 um 10.30 Uhr zur Matinée in der Reihe „Sehnsuchtsorte nah & fern“ ins Haus der Bildung, Begegnung und Kultur (HBBK, Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop) ein.

Marokko – westlichstes Land der islamischen Welt und historisch eng mit Europa verbunden – beeindruckt durch kulturelle Vielfalt, landschaftliche Gegensätze und politische Stabilität. 

An den Säulen des Herkules beginnt Afrika mit hohen Bergen, zwei Küsten und wachsendem touristischem Potenzial. Trotz der umstrittenen Annektierung der Westsahara bleibt das Königreich vergleichsweise stabil. 

Die kulturelle Koexistenz von Arabern und Berbern gilt als bemerkenswert harmonisch. Referent Clemens Schmale (VHS-Leiter a. D.) lädt zu einer Reise durch die Geschichte und Landschaft des Landes ein: von den Königsstädten Fès, Meknès, Rabat und Marrakesch über die römische Ausgrabungsstätte Volubilis und den Wallfahrtsort Moulay Idriss bis zu den UNESCO-Welterbestätten wie Ait ben Haddou. 

Die Route führt von der Atlantikküste durch den Mittleren Atlas bis zu den Sanddünen des Erg Chebbi und den Schluchten des Hohen Atlas. Der Referent kennt Marokko seit den 1970er-Jahren und leitet regelmäßig Studienreisen in Afrika und Asien. 

Info zur Veranstaltung
Anmeldung und Kosten
  • Die Gebühr beträgt 8,50 Euro im Vorverkauf und 10,- Euro an der Tageskasse 
  • inkl. Kaffee & Tee während der Pause.
  • Anmeldungen unter www.vhs-waltrop.de; vhs@vhs-waltrop.de oder 02309 9626-0
Bebilderung: VHS Sonntagsmatinée "Marokko"
Bebilderung: VHS Sonntagsmatinée "Marokko"