VHS-Literaturexkursion zur Leipziger Buchmesse vom 20. bis zum 22.03.2026
Die Leipziger Buchmesse gewinnt Jahr für Jahr an Bedeutung: Sie gilt als Publikumsmagnet, nicht zuletzt durch die einzigartige Verbindung zwischen der Messe und dem Lesefest "Leipzig liest". Nirgendwo sonst sind die persönlichen Kontakte zwischen Schriftsteller*innen und Leser*innen so eng und intensiv wie hier. Die Messe ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und hat sich mittlerweile zu einer Marke mit deutschlandweiter und europäischer Ausstrahlung entwickelt.
Neben dem Besuch der Buchmesse besteht die Möglichkeit, in Halle an einer Stadtführung auf Feiningers Spuren teilzunehmen. Der bekannte deutsch-amerikanische Künstler Lyonel Feininger hat sich künstlerisch intensiv mit Halle beschäftigt, und viele seiner Motive finden sich noch heute im öffentlichen Raum. Alternativ kann in Leipzig an einer Stadtführung (mit dem Bus und zu Fuß) teilgenommen werden. Am Abreisetag macht der Bus einen längeren Besichtigungsstopp im schönen Freyburg in der Weinregion Saale-Unstrut. Freyburg ist nicht nur bekannt durch Turnvater Jahn und die große Sektkellerei "Rotkäppchen", sondern verfügt zudem über eine schöne Altstadt mit interessanten Kirchen. Das alles steht im Mittelpunkt einer ortskundigen Stadtführung.
Eine Exkursion der VHS Ahlen in Kooperation mit der VHS Waltrop und der VHS Hamm, die von Clemens Schmale und Hans Böckelmann geleitet wird.
Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.