Info-Veranstaltung zur Umgestaltung des Herne-Bay-Platzes und des Platzes von Gardelegen

Am 28. Januar 2026
Die Stadt Waltrop lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 28. Januar 2026 zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Umgestaltung des Herne-Bay-Platzes und des Platzes von Gardelegen („Kiepenkerlplatz“) ein.

Die Info-Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 28. Januar 2026, ab 18.30 Uhr in der Stadthalle Waltrop (Raiffeisenplatz 1, Foyer). Mitarbeitende der Stadt Waltrop sowie beteiligter Büros und Unternehmen präsentieren dann den aktuellen Stand der Dinge und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Der Umbau der beiden Plätze ist Teil des Maßnahmenkatalog des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes "Innenstadt Waltrop" (ISEK Innenstadt Waltrop 2023), das der Rat der Stadt Waltrop im September 2023 beschlossen hatte. Bezüglich der Maßnahmen „Umgestaltung des Platzes von Gardelegen“ und „Umgestaltung des Herne-Bay-Platzes“ hatte anschließend ein Freiraumplanerischer Wettbewerb stattgefunden, aus dem das Büro Holzwarth Landschaftsarchitektur aus Berlin als erster Preisträger ausgewählt wurde. Das Büro Holzwarth Landschaftsarchitektur ist nach einem entsprechenden Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses im Juni 2024 mit der Freianlagenplanung für die Umgestaltung des Platzes von Gardelegen und des Herne-Bay-Platzes beauftragt worden. Ab Ende Februar 2026 ist der Baustart geplant.

Kiepenkerlbrunnen auf dem Platz von Gardelegen
Kiepenkerlbrunnen auf dem Platz von Gardelegen