Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild
Auf dem Bild: Spendenübergabe; Foto: Patricia Neuhaus, Stadt Waltrop
Überschrift
Bürgermeisterin Nicole Moenikes nimmt Spenden für eine neue Spiellok in der Fußgängerzoneentgegen
Datum
14.06.2018
Meldung

Die Spielzeuglok in der Waltroper Fußgängerzone war über viele Jahre ein beliebter Kinderspielplatz im Herzen der Stadt. Mittlerweile ist sie in die Jahre gekommen und an eine Reparatur ist nicht mehr zu denken. Für eine neue Spiellok an gleicher Stelle haben sich nun viele engagierte Waltroperinnen und Waltroper mit Spenden und ehrenamtlicher Arbeit eingesetzt.

Schon im Mai führten der Seniorenbeirat der Stadt Waltrop und das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) eine gemeinsame und erfolgreiche Spendenaktion durch, die dem neuen Kinderspielplatz in der Fußgängerzone zugutekommen sollte.

Am Standort „Seniorentreff am Markt“ wurden zu diesem Zweck Waffeln, Muffins und Getränke angeboten. Insgesamt wurde die Summe von 520 Euro eingenommen, die nun am heutigen Tage an die Initiatorin Nicole Moenikes übergeben wurde.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich an den Spendenaktionen beteiligt. Weitere Spenden wurden u.a. auch von Detlef Pourie, dem Administrator der Facebook-Gruppe „Du bist Waltroper, wenn…“, gestartet. Der Verfügungsfonds des Landes für Innenstadt-Projekte ergänzt das Projekt ebenso.

„Diese Aktion und ihr Erfolg sind ein tolles Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Jung und Alt und für das lebendige bürgerschaftliche Engagement in Waltrop“, freute sich Waltrops Bürgermeisterin und bedankte sich herzlich für die Spende und „das große Interesse und die Anteilnahme der Bürgerinnen und Bürger“.

„Das ist eine schöne Geste, über die wir uns natürlich sehr gefreut haben. Weiterhin zeigt die Aktion, dass die Spiellok für verschiedene Generationen in Waltrop eine Herzensangelegenheit ist und man gemeinsam Erinnerungs- und Gedankengut erhalten möchte“.


Auf dem Bild: Spendenübergabe; Foto: (c) Patricia Neuhaus, Stadt Waltrop