Aktuelles | Stadt Waltrop
grossesBild

Überschrift
Zehn Jahre Faire Metropole Ruhr – und Waltrop ist dabei!
Datum
01.09.2023
Meldung

Zum zehnjährigen Bestehen der „Fairen Metropole Ruhr“ haben sich vor Kurzem in Essen rund 120 Personen aus den Kommunen der Metropole Ruhr – darunter für Waltrop Bürgermeister Marcel Mittelbach und der Leiter des hiesigen Rechnungsprüfungsamt, Wolfgang Ribbrock – beim Regionalverband Ruhr versammelt. Die Veranstaltung wurde von Reporterlegende Manni Breuckmann moderiert, der mit seiner charismatischen Art für eine unterhaltsame Atmosphäre sorgte.

Grußworte wurden von Josef Hovenjürgen (Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW) sowie Karola Geiß-Netthöfel (Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr) überbracht, die die Bedeutung dieses besonderen Anlasses für die Region betonten. Die Laudatio hielt Katja Carson, der Vorständin von Fairtrade Deutschland.

Höhepunkt der Veranstaltung – nach einer Tagung am Vormittag folgte der offizielle Festakt – waren die Urkundenübergaben an alle Kommunen der Metropole Ruhr. Diese symbolische Geste würdigte die gemeinsamen Bemühungen und Erfolge, die in der Region erzielt wurden.

Auch in Waltrop sind schon vielfältige Schritte unternommen worden, um den Fairtrade-Gedanken auf kommunaler Ebene zu stärken und Akteur:innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft zu vernetzen.

Während der Tagung in Essen sammelten Bürgermeister Marcel Mittelbach und Wolfgangs Ribbrock weiteren Input und knüpften Kontakte zu anderen Fairtrade-Städten, etwa in den Bereichen Sport und Kitas. Mit der Kindertagesstätte St. Placida gibt es in Waltrop sogar bereits eine Einrichtung, die den Titel „Faire Kita“ trägt. Und im Sport könnten „faire Sportvereine“ entstehen, die dann beispielsweise mit fairen Fußbällen kicken könnten. In Arbeit ist in Waltrop bereits eine Dienstanweisung „Faire Beschaffung“ der Stadtverwaltung.

„Wir konnten zahlreiche ergiebige Gespräche führen und auch die eine oder andere interessante Idee für Waltrop aufgreifen“, resümiert Marcel Mittelbach.

>>> Waltrop ist seit dem 27.08.2011 Fairtrade-Stadt; vor wenigen Wochen erfolgte die Re-Zertifizierung des Titels für weitere zwei Jahre.   

 

Auf dem Bild: Übergabe der Urkunde zum Zehnjährigen der Fairen Metropole Ruhr an Bürgermeister Marcel Mittelbach und den Leiter des Rechnungsprüfungsamtes Wolfgang Ribbrock. Foto: © Bettina Steinacker.