grossesBild

Überschrift
Dritte Demenzwoche in Waltrop stößt auf begeisterte Resonanz
Datum
06.11.2024
Meldung

Ein voller Erfolg war die dritter Waltroper Demenzwoche, die diesmal unter dem Motto „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“ stand und von der Altenhilfekoordination der Stadt Waltrop, der Volkshochschule Waltrop, dem St.-Laurentius-Stift, der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop und dem Caritas-Verband Ostvest vorbereitet wurde.

Insgesamt acht Veranstaltungen umfasste die Demenzwoche, die von insgesamt mehr als 200 Personen besucht wurden. Einer der Höhepunkte war der Tanztee mit DJ, bei dem die Besucherinnen und Besucher die berühmte „flotte Sohle“ aufs Parkett im Haus der Bildung, Begegnung und Kultur (HBBK) an der Ziegeleistraße legten.

Aber auch die übrigen Veranstaltungen zogen viele Gäste an, etwa der Auftakt-Vortrag von Dr. med. Claudia Maier, die aus Sicht einer Hausärztin das Thema Demenz beleuchtete und anschließend auf die zahlreichen Fragen der Anwesenden kundige Antworten hatte.

Ähnliches galt für den Vortrag unter der Überschrift „Mit dem Herzen hören“ von Gisela Gendig-Borchers (Caritasverband Ostvest e.V.). Hier waren viele Angehörige von demenzerkrankten Personen unter den Teilnehmenden, die den wertvollen Erfahrungsaustausch sehr zu schätzen wussten.

Auf äußerst positive Resonanz stieß auch das Singangebot für Menschen mit und ohne Demenz, das mit Unterstützung der Lebenshilfe, des Caritasverbands und des St.-Laurentius-Stifts auf die Beine gestellt wurde. Speziell Alexandra Köhler, Leiterin der Singkreise "Singendes Krankenhaus" am St.-Laurentius-Stift, trug hier ihre Erfahrung und ihre Fachkenntnis bei. So wurde beim Singangebot gesungen, geschunkelt und gelacht, so dass die gute Laune, die das Singen auslöst, für jeden und jede spürbar war.

„Wir haben viele positive Rückmeldungen zur Demenzwoche erhalten“, sagt Stefanie Krückhans, Altenhilfekoordinatorin der Stadt Waltrop. Insofern ist klar: Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Demenzwoche geben.

Bis zum nächsten Tanztee müssen die Waltroperinnen und Waltroper indes nicht ganz so lange warten. Schon am 3. Dezember 2024 findet eine solche Veranstaltung statt, dann im „Zeit:Raum“ in der Fußgängerzone (Dortmunder Straße). Organisiert wird dieser nächste Tanztee von Altenhilfekoordination, Caritasverband und St.-Laurentius-Stift. Rechtzeitig folgt dazu eine detaillierte Ankündigung.

 

Auf dem Bild: Eindrücke vom Tanztee im Rahmen der Demenzwoche in Waltrop. Foto: Stadt Waltrop