An zahlreichen Orten im Waltroper Stadtgebiet sind in der vergangenen Woche durch eine Fachfirma Markierungsarbeiten vorgenommen worden: Zehn Markierungen von Fußgängerüberwegen („Zebrastreifen“) wurden erneuert, insgesamt zehnmal wurde das Symbol „Vorsicht, Kinder!“ (mit Rahmen) auf die Fahrbahn aufgebracht, zudem sind in den Kreuzungsbereichen des Wohngebiets „Großer Kamp“ weitere 27 kleinere Piktogramme „Vorsicht, Kinder!“ markiert worden.
Die erneuerten Fußgängerüberwegs-Markierungen befinden sich an der Schützenstraße, Ziegeleistraße, Hochstraße, Bahnhofstraße, Riphausstraße und an der Taeglichsbeckstraße. Die „Zebrastreifen“ erstrahlen nun in neuem Glanz. Bekanntlich dürfen dort Fußgänger:innen die Fahrbahn überqueren; Fahrzeuge müssen ihnen dabei Vorrang gewähren.
Piktogramme „Vorsicht, Kinder!“ sind rund um die Schulstandorte Lindgren Schule Haus 1 an der Taeglichsbeckstraße und an der Straße „Im Sauerfeld“, rund um Haus 2 der Lindgren Schule an der Taeglichsbeckstraße und an der Delbrückstraße sowie im Bereich der Gesamtschule an der Straße „Krusenhof“ auf der Fahrbahn markiert worden. Auch im Großen Kamp setzen diese Symbole jetzt ein deutliches Zeichen für Autofahrer:innen.
Die Markierung „Vorsicht, Kinder!“ signalisiert, dass Autofahrer:innen dort damit rechnen müssen, dass Kinder plötzlich über die Straße laufen und dass dort besonders aufmerksam und bremsbereit gefahren werden muss. Die Stadt Waltrop leistet mit den neuen Markierungen einen Beitrag zu mehr Sicherheit und zur besseren Orientierung auf den Straßen der Stadt.
Auf dem Bild: Zwei Mitarbeiter einer Fachfirma bringen neue Markierungen auf der Straße "Krusenhof" in Waltrop auf. Foto: Stadt Waltrop