Ab sofort und noch bis zum 1. September 2024 können Vorschläge zum/zur Bürger:in des Jahres 2023 bei der Stadtverwaltung Waltrop eingereicht werden. Das Vorschlagsformular liegt zu den Öffnungszeiten des Rathauses am Infopunkt aus und kann hier als PDF heruntergeladen werden.
Seit 2006 werden zum Ende des Jahres Waltroper:innen für besonderes bürgerschaftliches Engagement geehrt. Die Ehrung für 2023 erfolgt am 6. Dezember 2024 in feierlichem Rahmen.
Der Anstoß zum Einreichen von Vorschlägen erfolgte in der Ratssitzung am 27. Juni 2024. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 1. September 2024 um 23:59 Uhr. Die finale Entscheidung fällt in der Ratssitzung am 10. Oktober 2024.
Das Recht, jemanden vorzuschlagen, haben Einwohner:innen der Stadt Waltrop, Vertreter:innen des gesellschaftlichen, kulturellen oder sozialen Lebens sowie der Religionsgemeinschaften. Unter „Vertreter:innen des gesellschaftlichen Lebens“ werden auch Sportvereine sowie Parteien/Fraktionen verstanden.
Es können ausschließlich natürliche Personen vorgeschlagen werden. Die Auszeichnung erfolgt auf Grund von erbrachter Zivilcourage, erbrachten Engagements für andere Menschen bzw. für eine große Idee oder auf Grund eines Lebenswerks.
Der Vorschlagsbogen, mittels dem Vorschläge eingereicht werden können, steht hier als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung. Zum Abholen liegt dieser darüber hinaus in ausgedruckter Version am Info-Punkt des Rathauses bereit.
>>> Zur Seite „Bürger:in des Jahres“
Alle Infos zur aktuellen Bürger:in-des-Jahres-Ehrung und Portraits von Waltrops Bürger:innen des Jahres
>>> Direkt zum Vorschlagsbogen
BITTE BEACHTEN: Der Vorschlagsbogen ist zwingend im Papierformat, vollständig ausgefüllt und unterzeichnet an die voradressierte Stelle im Rathaus zurückzusenden. Vorschläge müssen von den Vorschlagenden unterschrieben eingereicht werden. Die Frist zum Einreichen von Vorschlägen endet am 10.09.2023 um 23:59:59 Uhr.
Auf dem Bild: Rathaus Altbau. Schrift im Bild: Aktuelles aus dem Rathaus. Foto: Stadt Waltrop.