In der Emscher-Lippe-Region startet im Juli 2024 ein Mentoring-Programm, das speziell auf die Förderung des Unternehmertums von Frauen abzielt und sich auch an Waltroper Frauen richtet. Für dieses Programm können sich alle Frauen aus der Region bewerben, die sich in den ersten drei Jahren ihrer Gründung befinden oder erfahrene Unternehmerinnen und Business-Expertinnen sind.
Organisiert wird das Programm von Competentia, einer Initiative des Landes NRW, um die Erwerbsquote von Frauen zu erhöhen. Competentia übernimmt das Matching von Mentees und Mentorinnen. Das Programm ist kostenfrei.
PROGRAMMÜBERSICHT
Das Mentoring-Programm erstreckt sich über sechs Monate und umfasst drei Workshops, die abwechselnd in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen stattfinden. Anhand einer Stärken- und Schwächenanalyse der Mentees werden die Workshop-Themen vorbereitet. Die genauen Termine für die Workshops werden noch bekannt gegeben.
Zusätzlich sind Reflexionsgespräche und regelmäßige Treffen zwischen Mentorinnen und Mentees geplant. Die Reflexionsgespräche werden von einer Coachin zum Thema Persönlichkeitsentwicklung vorbereitet, die während der gesamten sechs Monate bei Fragen zur Verfügung steht. Mentorin und Mentee machen selbst den Termin für das Reflexionsgespräch aus. Das Gespräch kann auch online stattfinden. Dies ist Mentee und Mentorin überlassen, wie, wo und wann es stattfindet.
>>> Weitere Informationen und Kontaktdaten für die Bewerbung: Femstart Emscher-Lippe