Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild
Auf dem Bild: Veranstaltungsplakat
Überschrift
Spielplatzeröffnung im Moselbachpark am 15.05.2024 um 15.00 Uhr
Datum
12.05.2024
Meldung

Der Spielplatz „Moselbachpark/Bahnhofstraße“ wurde kürzlich mit neuen Spielgeräten ausgestattet und wird am 15. Mai 2024 um 15.00 Uhr neu eröffnet. Ab dann kann die neue Ausstattung nach Lust und Laune auf Herz und Nieren getestet werden. Bis 17.00 Uhr gibt es außerdem Kinder- und Familienprogramm mit Buttonmaschine, Mal- und Schminkaktionen.

Der Spielplatz am Parkeingang „THW“ nahe der Einmündung der Bahnhofstraße in die Straße „Am Iländ“ und gegenüber der Jugendaufenthaltsfläche mit Basketballkorb und Tischtennisplatten im Herzen des Moselbachtals ist rundum modernisiert worden.

Alte, abgenutzte Spielgeräte, oder solche deren Reparatur zu kostspielig gewesen wäre, sind neuen Geräten gewichen, die in Absprache mit den Spielplatzpaten und im Hinblick auf die Bedürfnisse der jungen Spielplatzbesucher:innen angeschafft wurden.

So wurde neben dem in die Jahre gekommenen Sandkasten aus Rundhölzern und dem stark abgenutzten Kletter-Sechseck auch eine Rutsche abgebaut, die aufgrund zu hoher Stufen nicht für Kleinkinder geeignet war. Zur Zielgruppe des Spielplatzes gehören schließlich viele drei- bis fünfjährige Waltroper:innen.

„Dafür locken jetzt ein neuer Sandkasten, ein Federwipptier und eine Kletterkombination mit Rutsche und langem Röhrentunnel im Design einer Raupe junge Besucher in den Stadtpark“ berichtet Sabrina Prins vom städtischen Kinder- und Jugendbüro. „Die neue Kletterkombination verbindet nun beide Spielelemente – Klettern und Rutschen – miteinander. Und der neue Sandkasten hat den Vorteil, dass er eine Sitzfläche rundherum bietet, sodass sich Eltern besser in das gemeinsame Spielen einbringen können“ so Prins weiter.  

Zur Eröffnung des neu gestalteten Spielplatzes mit Kinder- und Familienprogramm lädt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Waltrop am 15. Mai 2024 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.


Auf dem Bild: Veranstaltungsplakat. Quelle: Kinder- und Jugendbüro der Stadt Waltrop.