Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild

Überschrift
Erneuerung einer Wasserleitung: Vollsperrungen ab 4. März
Datum
01.03.2024
Meldung

Die Gelsenwasser AG teilt mit, dass derzeit eine größere Trinkwasserleitung zwischen Waltrop-Brockenscheidt und Lünen-Brambauer erneuert wird. Im Zuge dessen werden ab Montag, 4. März 2024, und voraussichtlich bis Freitag, 8. März 2024, Vollsperrungen notwendig. 

Die rund 2.150 Meter lange Leitung ist mittlerweile komplett verlegt worden und mit dem vorhandenen Rohrnetz verbunden. Abschließend finden die letzten Asphaltarbeiten in der Tenbuschstraße in Höhe der Hausnummer 115 statt. Dazu werden ab Montag, 4. März 2024, bis Freitag, 8. März 2024, die Tenbuschstraße sowie die Kanonenstraße, von der Hausnummer 85 bis zur Kreuzung Tenbuschstraße gesperrt.

Umleitungen werden ausgeschildert. Die Ein- und Ausfahrten der Anwohnerinnen und Anwohner zu ihren Grundstücken sind gewährleistet.

Danach ist die Baumaßnahme vollständig abgeschlossen.

 

Weitere Informationen zur Baumaßnahme: 

  • Auf einer Länge von insgesamt 2 km zieht Gelsenwasser eine neue Leitung mit 40 cm Innendurchmesser in das bestehende Rohr ein. Bei diesem Verfahren ist kein durchgehender Rohrgraben erforderlich, es werden lediglich in einigen Abständen Baugruben erstellt.
  • Der Einzug erfolgt in drei Bauabschnitten und begann in Waltrop in der Tinkhofstraße ab der Einmündung Velsentraße. Weiter ging es über die Tenbuschstraße und die Ferdinandstraße in Brambauer bis zur Hausnummer 25.
  • Die Bauarbeiten sind im Rahmen des Erneuerungsprogramms von Trinkwasserleitungen für eine auch in Zukunft sichere Wasserversorgung notwendig. 
     

Auf dem Bild: Baustellen-Symbolik; © Thomas Söllner, fotolia.com