Aktuelles aus Waltrop Archiv
Überschrift
Ab 16. Februar: Bauarbeiten an der Hochstraße in Waltrop
Meldung
Im Vorfeld der Umgestaltung der Hochstraße werden in Kürze die Versorgungleitungen (Strom/Gas) erneuert. Das bringt Straßensperrungen mit sich. Die Bauarbeiten sind in vier Abschnitten geplant. Der erste Bauabschnitt befindet sich zwischen der Rathauskreuzung (Hochstraße/Münsterstraße) und der Einmündung Große-Geist-Straße. Die Arbeiten dort beginnen am Freitag, 16. Februar 2024.
- Der beschriebene Bereich ist für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung führt über die Berliner Straße und ist vor Ort beschildert. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen können den Bereich der Baustelle passieren. Feuerwehr und Rettungsdienst können die anliegenden Grundstücke jederzeit erreichen.
- Der Parkplatz des Waltroper Rathauses ist für die Zeit der Baumaßnahme nur von der Kreuzung Münsterstraße/Hochstraße aus erreichbar. Schilder weisen darauf hin, dass die Zufahrt lediglich für Anlieger:innen bis Rathaus frei ist.
- Der Verkehr aus der Große-Geist-Straße kann nur nach links ausfahren (Richtung Westen/ Hebewerk).
- Die Busse der Vestischen fahren eine Umleitung: Die Linie 283 fährt ab Rathauskreuzung in Richtung Nordring, die Linie 231 wird über die Berliner Straße umgeleitet.
An der Straße Nordring werden Haltverbote aufgestellt. Dies ist notwendig, damit die Busse der Linie 283 dort ungehindert passieren können.
Wegen der Umleitung der Buslinie 231 wird für Fußgänger:innen ab 16. Februar 2024 die Veiinghofstraße zur Berliner Straße geöffnet. An der Berliner Straße werden Ersatzhaltestellen „Krankenhaus/MZL“ eingerichtet und eine Fußgängerampel installiert.
Die Versorgerarbeiten werden in vier Bauabschnitten ausgeführt und insgesamt voraussichtlich sechs Monate dauern.
Im Anschluss beginnen die Straßenerneuerung und der damit verbundene Straßenvollausbau. Die Bauzeit für die Straßenbauarbeiten beträgt voraussichtlich etwa ein Jahr.
Auf dem Bild: Grafik, Baustelle (© Thomas Söllner, fotolia.com).