Unter der Überschrift "Waltrop bekennt Farbe – Aufstehen gegen Rechts" findet am Samstag, 27. Januar 2024, ab 15 Uhr in Waltrop ein Demonstrationszug mit anschließender Kundgebung auf dem Marktplatz statt, zu der ein breites Bündnis aufgerufen hat. Start ist am Waltroper Rathaus, Münsterstraße 1.
In der Ankündigung heißt es:
"Wir stehen auf gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Faschismus.
Wir stehen auf für eine Gesellschaft, in der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion, unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Orientierung, unabhängig von ihren Behinderungen ihr Leben leben dürfen.
Wir stehen auf gegen Vertreibungspläne und menschenfeindlichen Ideologien von Mitgliedern der AfD und anderen extremen Rechten, wie sie von der Rechercheplattform Correctiv enthüllt wurden.
Wir stehen auf für unsere Demokratie, um sie zu verteidigen und zu stärken.
Wir stehen auf gegen den Rechtsruck, die ständigen Tabubrüche der AfD und die Verschiebung des Sagbaren und Denkbaren durch Rechtsextreme.
Wir stehen auf für Menschlichkeit!
Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen setzen!"
Unterstützt wird der Aufruf zu der Aktion bislang von diesen Institutionen, Vereinen und Verbänden:
HINWEIS für Autofahrer:innen:
Wegen der Kundgebung wird der gesamte Marktplatz im Anschluss an den Wochenmarkt sowie die danach erfolgende Reinigung gesperrt und steht daher bis an jenem Tag voraussichtlich bis 17 Uhr nicht für parkende Autos zur Verfügung.