Ein neuer Niedrigseilgarten ist am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, auf dem Schulhof der Kardinal-von-Galen-Schule eröffnet worden. Dabei handelt es sich um eine echte Gemeinschaftsarbeit: Die Auswahl des Gerätes erfolgte in Abstimmung mit allen Akteuren: Schule, Förderverein, Stadtverwaltung.
Im Anschluss fungierte der Fachbereich Umwelt und Bauen der Stadt Waltrop weiter als Ansprechpartner für die Lieferung und den Einbau des Spielgerätes. Die Kinder der Grundschule an der Straße „In der Baut“ wurden ebenfalls in die Planung eingebunden und durften sich an der Auswahl des Niedrigseilgartens beteiligen.
Und so gab es bei der Eröffnung bei allen Beteiligten strahlende Augen: Schulleiterin Stephanie Behr-Kiesenberg, Frau Blohmeier vom Förderverein der Kardinal-von-Galen-Schule, Uwe Grundmann vom städtischen Fachbereich Umwelt und Bauen und Heike Trümper, Leiterin der Schulverwaltung, waren bei der Eröffnung genauso zugegen wie Herr Kramer, der mit seiner Firma die Absicherung der Baustelle übernommen hat.
Finanziert wurde das Gerät zum größten Teil durch den Förderverein, der sich bei seinen Sponsoren bedankt, und auch die Stadtverwaltung Waltrop trug ihren finanziellen Teil bei. Weitere Sponsoren sind die Firma Robert Kramer, die die Bauzäune zur Verfügung stellte und weitere Garten- und Landschaftsbau-Arbeiten übernahm, die Firmen Immobilien Duis und Kamin- und Kachelofen Studio Duis, sowie die Familie Gahlen.
Die Kinder der Galenschule, die sogar schon vor der offiziellen Eröffnung als Überraschung am Nikolaus-Tag das Gerät testen durften, sind jetzt um ein Bewegungs-Angebot reicher: Das Klettergerät bietet den Kindern die Möglichkeit, sich auszutoben, aber auch ihre Hand-Fuß-Koordination, den Gleichgewichtssinn und die Raumwahrnehmung zu schulen.
Personen auf dem Bild: Hintere Reihe v.l.n.r.: Herr Kramer, Frau Behr-Kiesenberg, Herr Grundmann, Frau Blohmeier, Frau Trümper. Vordere Reihe: Die Klassensprecher:innen der Kardinal-von-Galen-Schule, Mitglieder im „Löwenrat“. Das Foto wurde bereitgestellt von der Kardinal-von-Galen-Schule.