Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild
Auf dem Bild (v.l.n.r.): Bürgermeisterin Nicole Moenikes, Bürger des Jahres Detlef Pourie, Laudator Jörg Buxel. Foto: Stadt Waltrop
Überschrift
Ehrung auf dem Parkfest: Detlef Pourie ist Waltrops Bürger des Jahres 2018
Datum
26.08.2019
Meldung

Im Rahmen der Eröffnung des 44. Waltroper Parkfestes hat Bürgermeisterin Nicole Moenikes Detlef Pourie geehrt, der vom Stadtrat einstimmig zum Bürger des Jahres 2018 gewählt worden war. Die Laudatio hielt sein Freund und Weggefährte Jörg Buxel.

Detlef Pourie engagiert sich vielfältig in Waltrop – unter anderem, indem er Kleidung und kleine Geschenke für Obdachlose in der Vorweihnachtszeit sammelt. Er organisierte den „Brückentag“ an der „Schwarzen Kuhle“, um auf die Folgen der Sperrung der Hebewerkbrücke aufmerksam zu machen. Außerdem moderiert er mit feinem Gespür die größte Waltroper Gruppe in den Social Medias: „Du bist Waltroper, wenn...“.

Detlef Pourie, besser bekannt als „Didi Depou“, wurde am Freitagabend auf dem Parkfest im Cafézelt für dieses außergewöhnliche Engagement geehrt. Der Stadtrat hatte ihm einstimmig die Ehrung zuerkannt. Bürgermeisterin Nicole Moenikes nahm die Ehrung vor.

Sie bedankte sie bei Detlef Pourie für sein großes Engagement in der Gemeinde und für das gute Gespür, mit dem er vielen Waltroperinnen und Waltropern eine Plattform bietet.  Mit einem Augenzwinkern bedankte sich Nicole Moenikes auch bei den Angehörigen und Partnern aller Ehrenamtler für deren Verständnis, denn ohne dieses, so die Bürgermeisterin wäre eine solche Arbeit nicht möglich.

Sein Freund und Co-Planer bei vielen Aktionen, Jörg „Brokken“ Buxel, würdigte Depous Arbeit. Im vollen Zelt hielt er eine freie Rede und erinnerte sich daran, wie sich die beiden damals kennengelernt haben. Für ihn ist Didi jemand, der nicht nur redet, sondern auch mit anpackt.

Während der Dankesrede gab es rührende Szenen.  Es war eine sehr emotionale Stunde mit viel Freude und der einen oder anderen Freudenträne. Ohne das Verständnis und den Rückhalt seiner Frau könne er nicht so agieren, sagte Pourie. Anschließend bildete sich eine Schlange von Leuten, die ihm gratulieren wollten. Und das 44. Waltroper Parkfest wurde feierlich eröffnet.


Auf dem Bild (v.l.n.r.): Bürgermeisterin Nicole Moenikes, Bürger des Jahres Detlef Pourie, Laudator Jörg Buxel. Foto: Stadt Waltrop