Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild
IHK vor Ort
Überschrift
7. IHK-Unternehmerfrühstück bei Next Pharma
Datum
15.02.2018
Meldung

(v.l.n.r. Eric Schmidhäuser, Markus Lübbering, Nicole Moenikes, Ralf-Dieter Blesel) Zum mittlerweile 7. Unternehmerfrühstück konnten Markus Lübbering von der IHK Nord Westfalen und Bürgermeisterin Nicole Moenikes 35 Teilnehmer örtlicher Unternehmen bei Next Pharma Waltrop begrüßen.

In ihren Grußworten hoben Nicole Moenikes und Markus Lübbering das besondere Format des IHK-Unternehmerfrühstücks hervor, das nun schon seit drei Jahren sehr erfolgreich in verschiedenen Städten in der Emscher-Lippe Region unter anderem in Waltrop angeboten wird. Im Beisein von Eric Schmidhäuser, Chief Operating Officer von Next Pharma erläuterte der Standortleiter Ralf-Dieter Blesel das Tätigkeitsfeld des Unternehmens, welches für weltweit agierende Unternehmen der Pharmaindustrie als Lohnhersteller für Arzneimittel agiert. Next Pharma ist einer der größten Arbeitgeber in Waltrop mit über 200 Beschäftigten, wobei - nicht ungewöhnlich in der Pharmabranche - der Großteil weibliche Mitarbeiterinnen sind.

Der Standort Waltrop ist noch längst nicht an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen, so dass die Unternehmensperspektive für den Waltroper Standort aus Konzernsicht sehr positiv bewertet wird. Intern sind derzeit weitere Investitionen in Planung, die auch mit der Erhöhung der Zahl der Arbeitsplätze verbunden wären, was insbesondere Bürgermeisterin Nicole Moenikes erfreute.

Nach einem ausgiebigen Frühstück für die Waltroper Unternehmerinnen und Unternehmer wurde in zwei Gruppen die gesamte Produktion bei Next Pharma im Rahmen eines Betriebsrundgangs in Augenschein genommen. Hierbei konnten sich die Gäste über Produktionsbedingungen und den modernen Maschinenpark überzeugen.