grossesBild

Überschrift
Geänderte Verkehrssituation anlässlich des Schützenfestes in Waltrop
Datum
03.07.2025
Meldung

Für das Schützenfest des BSV Waltrop (4. bis 6. Juli 2025) laufen die Vorbereitungen. Auf dem Raiffeisenplatz beginnt ab Montag, 30. Juni 2025, um 6 Uhr der Aufbau des Festzeltes. Der Raiffeisenplatz ist somit für den öffentlichen Verkehr durchgehend gesperrt.

Der Herne-Bay-Platz wird ab Samstag, 5. Juli 2025 für den Aufbau eines Kinderkarussells gesperrt.

Der Wochenmarkt am Samstag, 5. Juli 2025, wird in die Fußgängerzone verlegt.

Während des Vogelschießens am Sonntag, 6. Juli 2025 gelten Durchfahrverbote zur Ottostraße. Auf der Recklinghäuser- und Berliner Straße ist das Abstellen von Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen verboten. Parkraum steht dort nicht zur Verfügung.

Darüber hinaus werden am Wochenende an einigen Stellen im Stadtgebiet zeitlich befristete Sperrungen und Haltverbote gelten, damit u.a. die Märsche und Umzüge dort stattfinden können (z.B. Hochstraße, Hilberstraße, „Am Stutenteich“ und Riphausstraße). Betroffen ist der Zeitraum am Freitagnachmittag/-abend, am Samstagnachmittag sowie am Sonntag für den Marsch nach dem Königsschuss zum Festzelt.

Entsprechende Haltverbote mit den zeitlichen Hinweisen werden aufgestellt. Autofahrer:innen werden dringend gebeten, die Haltverbote zu beachten, da sonst die Fahrzeuge abgeschleppt werden müssen.

Busse der Vestischen 

Die Busse der Linie 285 der "Vestischen" fahren in der Zeit von Samstag, 5. Juli 2025, 15 Uhr, bis Samstag, 5. Juli 2025, 16.30 Uhr, nicht über die Riphausstraße, da diese gesperrt ist. Die Haltestellen „Gasstraße“, „Waltrop Bf“, „Allwetterbad“, „Margaretenstraße“ und „Ostring“ entfallen für die Dauer der Veranstaltung.

 

Auf dem Bild: Haltverbots-Verkehrzeichen. Schrift im Bild: Verkehrshinweis.