Die Baustelle an der Hochstraße wandert weiter. Dort ist die Firma Kramer tätig. Geplant ist, dass am Dienstag, 10. Juni 2025, die Baustelle umgebaut wird. Der aktuelle Bauabschnitt (zweiter Bauabschnitt) im Bereich westlich der Straßeneinmündung Große-Geist-Straße und westlich der Einmündung der Straße „Am Rathaus“ wird dann freigegeben, jedoch zunächst ausschließlich für Anwohnerinnen und Anwohner. Hintergrund ist, dass in dem Bauabschnitt noch Restarbeiten ausgeführt werden.
Der neue Bauabschnitt (dritter Bauabschnitt) befindet sich dann zwischen der Hochstraße in Höhe des Parkplatzes am MZL (Hochstraße/Ecke Veiinghofstraße), also westlich der Einmündung der Straße „Am Rathaus“, und westlich der Einmündung Veiinghofstraße.
Das bedeutet für Verkehrsteilnehmende:
Fußgänger:innen werden jederzeit sicher durch das Baufeld geführt; der Gehweg bleibt wechselseitig frei.
Auch Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr können die Häuser im Bereich der Baustelle im Notfall jederzeit erreichen.
Weiterhin gelten folgende Umleitungen:
Die Umleitung „U 3“ führt von der Rathauskreuzung (Münsterstraße / Hochstraße), über die Lidl-Kreuzung (Berliner Straße / Leveringhäuser Straße) und die Berliner Straße zur Kreuzung Recklinghäuser Straße.
Die „U 4“ führt in umgekehrte Richtung.
Die Busse der Vestischen fahren weiterhin die Umleitung:
• Die Linie 283 fährt ab Rathauskreuzung in Richtung Nordring.
• Die Linie 231 wird über die Berliner Straße umgeleitet.
• An der Berliner Straße sind Ersatzhaltestellen „Krankenhaus/MZL“ eingerichtet.
Aktuelle Informationen zur Baustelle Hochstraße finden Sie jeweils auf der Internetseite der Stadt Waltrop.
Zudem gibt es regelmäßige Baubesprechungen. Anliegen können Bürger:innen immer mittwochs um 13:30 Uhr an die Bau-Beteiligten herantragen. Die Besprechungen finden in dem jeweiligen Bauabschnitt statt.
Als Ansprechpartner stehen zur Verfügung:
Auf dem Bild: Baustellen-Symbolik. © Fotolia