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Überschrift
Infotreffen Begleitausschuss "Waltrop lebt Demokratie"
Datum
01.02.2025
Meldung

Mit dem 31. Dezember 2024 ist die Teilnahme der Stadt Waltrop am Bundes-Förderprogramm „Demokratie leben!“ ausgelaufen.

Auf Vorschlag von Bürgermeister Marcel Mittelbach hat der Rat der Stadt Waltrop beschlossen, eine Folge-Förderung in Höhe des bisherigen Eigenanteils (10.000 € / Jahr) auf den Weg zu bringen.

Um dieses Förder-Projekt mit dem Titel „Waltrop lebt Demokratie“ zu begleiten, soll ein neuer Begleitausschuss zusammenfinden.

Um über den Begleitausschuss zu informieren, laden wir herzlich ein:

•             am Dienstag, 11. Februar 2025, 17:30 Uhr

•             Im Rathaus Waltrop, Münsterstraße 1, Raum Gardelegen (1. OG, Raum 1.1.01)

Mitglied dieses Begleitausschusses zu werden, steht allen Bürger:innen offen – vorausgesetzt, sie können sich den Zielen und Grundsätzen des Projekts „Waltrop lebt Demokratie“ anschließen.

Aufgabe des Begleitausschusses ist es, über die Vergabe von Fördergelder zu beraten. Außerdem organisiert der Begleitausschuss eigene Projekte zur Demokratieförderung.

Während des Informations-Treffens werden unter anderem die Entwürfe für die Geschäftsordnung sowie die Förderrichtlinien vorgestellt. Außerdem haben die Anwesenden die Möglichkeit, ein Mitwirkungs-Schreiben zu unterzeichnen und damit ihre Absicht zu erklären, fortan am Begleitausschuss mitzuwirken.

In einem nächsten Schritt befasst sich der Ausschuss für Jugendhilfe und Soziales in seiner Sitzung am 11. März 2025 mit “Waltrop lebt Demokratie”. Dazu werden dem Ausschuss die Geschäftsordnung, die Förderrichtlinien sowie auch die namentliche Zusammensetzung des Begleitausschusses vorgelegt. Die Beschlussfassung darüber ist für die Sitzung des Rates der Stadt Waltrop am 27. März 2025 vorgesehen.

Achtung: Das Informations-Treffen am 11. Februar 2025 richtet sich ausschließlich an diejenigen, die sich für die Arbeit im künftigen Begleitausschuss interessieren. Förderanträge werden hier noch nicht thematisiert!

Arbeitsfähig ist der Begleitausschuss nach dem Ratsbeschluss am 27. März 2025. Danach wird gesondert zu einer Informations-Veranstaltung zu Förderanträgen eingeladen (Termin: voraussichtlich Anfang April 2025).

Anmeldungen erbeten bis zum 07.02.2025 per E-Mail an buergermeister@waltrop.de bzw. telefonisch unter 02309 – 930 210.

 

Auf dem Bild: Rathaus der Stadt Waltrop, Schrift im Bild: Aktuelles aus dem Rathaus. Foto: Stadt Waltrop