grossesBild

Überschrift
Rathausfenster werden zum Adventskalender
Datum
28.11.2024
Meldung

Das Waltroper Rathaus wird ab Sonntag, 1. Dezember 2024, wieder zu einem Adventskalender: Tag für Tag wird ein Fenster mehr in den Abend- und Morgenstunden beleuchtet. Geschmückt ist das Rathaus diesmal mit Fensterbildern, die Schülerinnen und Schüler der Schule Oberwiese angefertigt haben.

„Ich bin dankbar, dass diese tolle Tradition schon so lange und so zuverlässig von der Frauen-Union organisiert wird“, sagte Bürgermeister Marcel Mittelbach beim Besuch der Frauen-Union und einer Delegation der Schule Oberwiese im Rathaus. „Die Bilder sind wunderschön geworden“, fand Claudia Risse-Reinert, Vorsitzende der Frauen-Union, die gemeinsam mit ihren Vorstands-Kolleginnen Ulrike Geldmann und Rita Rodegro ins Rathaus gekommen war. Seit 1993 kümmert sich die Frauen-Union um diese vorweihnachtliche Fenster-Schmück-Aktion am Rathaus.  

Für den Rathaus-Adventskalender 2024 haben alle 17 Klassen der Schule Oberwiese fleißig gebastelt und weihnachtliche Motive gefertigt, berichten Schulleiterin Erika Lühr und SV-Lehrer Johannes Scherra. Bei den Basteleien kam unter anderem die Prickel-Technik zum Einsatz, aber vor allem natürlich jede Menge bunte Pappe und Transparentpapier in leuchtenden Farben. Als kleine Belohnung und Dankeschön für die Mühen gab es Schoko-Nikoläuse für die Schülerinnen und Schüler.

Die kreativen Werke der Schule Oberwiese sind nun an den Fensterscheiben der Büros im Rathaus-Altbau an der Münsterstraße befestigt worden. Täglich wird ab dem 1. Dezember ein Fenster mehr erleuchtet – bis zum Heiligen Abend am 24. Dezember. Jeweils etwa im Zeitraum 6 bis 9 Uhr und 17 bis 22 Uhr sind die Lichter geschaltet, so dass nach und nach ein riesengroßer Adventskalender für vorweihnachtliche Stimmung an der Rathauskreuzung sorgt.

 

Auf dem Bild: Eine Delegation der Schule Oberwiese, Mitglieder der Frauen-Union der CDU Waltrop und Bürgermeister Mittelbach präsentieren Fensterbilder, die die Rathaus-Fenster zu einem großen Adventskalender machen. Foto: Stadt Waltrop