grossesBild

Überschrift
Hinweis zum Waltroper Friedhof
Datum
24.10.2024
Meldung

Im November stehen wieder mehrere Tage im Kalender, die dem Totengedenken gewidmet sind, unter anderem der Feiertag Allerheiligen am 1. November. Viele Menschen besuchen dann auch in Waltrop ihre lieben Verstorbenen auf dem Friedhof.

Der Ver- und Entsorgungsbetrieb Waltrop AöR (V+E) hat eine Bitte an die Angehörigen, damit der Friedhof in Waltrop weiterhin ein besuchenswerter und würdiger Ort bleibt: Grabschmuck für die anonymen und pflegefreien Urnenrasengräber sollte nach Möglichkeit auf die gesonderten Stellflächen und nicht auf die Grabplatten auf den Gräbern gelegt werden. 

Blumen und Kerzen, die dennoch auf den Grabplatten platziert werden, müssen spätestens eine Woche nach Allerheiligen und eine Woche nach Weihnachten von den Angehörigen wieder abgeräumt werden. Nur so ist gewährleistet, dass die Grünflächen auf dem Waltroper Friedhof sorgfältig gepflegt werden können.

Durch das milde Klima wird auch zur jetzigen Jahreszeit noch der Rasen gemäht, außerdem muss herabgefallenes Laub entfernt werden.

Hinzu kommt, dass verblühte und vertrocknete Gestecke und Blumen sowie ausgebrannte Kerzen keinen ansehnlichen Anblick für die Besucherinnen und Besucher des Friedhofs bieten.

 

Auf dem Bild: Eingangsbereich des Friedhofs Waltrop, Schrift im Bild: Friedhof Waltrop Foto: Stadt Waltrop