Auf der Hochstraße in Waltrop steht die Erneuerung der Versorgungsleitungen (Strom/Gas) im Auftrag von Westnetz kurz vor dem Abschluss. Am Donnerstag, 17. Oktober 2024, beginnt der erste Bauabschnitt der eigentlichen Straßenumgestaltung der Hochstraße. Diese Arbeiten wird die Firma Kramer aus Waltrop umsetzen.
Ab Donnerstag, 17. Oktober 2024, beginnt parallel zur Versorger-Baustelle die Straßenumgestaltung:
Umleitungen
Die vier Bauabschnitte der Straßenumgestaltung gehen – wie bereits die Arbeiten an den Versorgungsleitungen – mit Vollsperrungen für Auto- und Fahrradverkehr einher. Umleitungen sind ausgeschildert:
Anbindung Veiinghofstraße
Über die Veiinghofstraße ist bereits eine zusätzliche, provisorische Anbindung zur Hochstraße (Ein- und Ausfahrt) geschaffen worden; die Anbindung bleibt während der gesamten Bauphase erhalten. Über eine Baustellenampel an der Berliner Straße ist der mittlere Teil der „oberen“ Hochstraße und das Krankenhaus / MZL erreichbar, ebenso das Rathaus. Entsprechende Schilder sind aufgestellt.
Parkplatz am Rathaus
Ab dem 17. Oktober 2024 kann der Parkplatz vor bzw. neben dem Rathaus nicht mehr von der Rathaus-Kreuzung (Münsterstraße/Hochstraße) aus angesteuert werden.
o Dieser Parkplatz ist dann nur über die Route Veiinghofstraße - Hochstraße - Straße „Am Rathaus“ und schließlich über den „Garagenplatz“ an- und abfahrbar. Entsprechende Schilder sind aufgestellt.
o Die Große-Geist-Straße wird in Höhe Hochstraße zur Sackgasse.
Busse der Vestischen
Die Busse der Vestischen fahren weiterhin die Umleitung:
Feuerwehr, Rettungsdienst und weitere Einsatzfahrzeuge können die anliegenden Grundstücke jederzeit erreichen. Um die Abholung der Mülltonnen in den jeweiligen Bauabschnitten zu gewährleisten, wird die Firma Kramer Sammelstellen einrichten und von dort aus die Müllgefäße zu einem Standort transportieren, der von den Müllfahrzeugen angefahren werden kann.
Weiterer Verlauf der Straßenumgestaltung
Zum weiteren Verlauf der Bauarbeiten zur Straßenumgestaltung:
Die Fertigstellung der Hochstraße ist für September 2025 geplant. Dann wird – voraussichtlich an einem Wochenende – die letzte Asphaltschicht für den kompletten Bereich zwischen Rathauskreuzung und Einmündung Mühlenstraße aufgetragen. Für diese Tage wird dann eine Vollsperrung dieses Bereichs notwendig. Weitere Informationen folgen.
Aktuelle Informationen finden Sie jeweils auf der Internetseite der Stadt Waltrop. Die Firma Kramer hat darüber hinaus angekündigt, per Newsletter alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten.
Zudem gibt es regelmäßige Baubesprechungen. Anliegen können Bürger:innen immer dienstags um 13:30 Uhr an die Bau-Beteiligten herantragen. Die Besprechungen finden in dem jeweiligen Bauabschnitt statt.
Ansprechpartner:innen
Als Ansprechpartner stehen zur Verfügung:
KRAMER-Firmengruppe: Bauleiter Christoph Zimmer, E-Mail: assistenz@kramer-firmengruppe.de, Tel. 02309 7 60 42 20
Stadt Waltrop:
Jonas Jankowski, Abteilung Tiefbau- und Verkehrsplanung, E-Mail jonas.jankowski@waltrop.de, Tel. 02309 930 339
Theo Wildoer, Abteilung Tiefbau- und Verkehrsplanung, E-Mail Theo.Wildoer@waltrop.de, Tel. 02309 930 296
Silvia Batke, Abteilung Sicherheit, Ordnung und Verkehr, E-Mail Silvia.Batke@waltrop.de, Tel. 02309 930 257
Auf dem Bild: Baustellensymbolik