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Überschrift
Straßenumbau an der Hochstraße beginnt – Firma Kramer übernimmt die Ausführung
Datum
24.10.2024
Meldung

Auf der Hochstraße in Waltrop steht die Erneuerung der Versorgungsleitungen (Strom/Gas) im Auftrag von Westnetz kurz vor dem Abschluss. Am Donnerstag, 17. Oktober 2024, beginnt der erste Bauabschnitt der eigentlichen Straßenumgestaltung der Hochstraße. Diese Arbeiten wird die Firma Kramer aus Waltrop umsetzen.

  • Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen werden voraussichtlich im November 2024 abgeschlossen sein.
    • Der letzte Bauabschnitt zwischen den Einmündungen Veiinghofstraße und Mühlenstraße bleibt bis dahin für den Verkehr voll gesperrt.
    • Die Zuwegung zu den Grundstücken kann hier nur Anwohner:innen und Firmen gewährleistet werden.
    • Für den Verkehr wieder freigegeben ist die Einmündung Veiinghofstraße / Hochstraße in Richtung Münsterstraße.

 

Ab Donnerstag, 17. Oktober 2024, beginnt parallel zur Versorger-Baustelle die Straßenumgestaltung:

    • Der erste von vier Bauabschnitten ist für den Zeitraum 17. Oktober 2024 bis voraussichtlich 31. Januar 2025 geplant.
    • Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Rathauskreuzung (Münsterstraße / Hochstraße) bis über die Einmündung Große-Geist-Straße hinaus. Dieser Bereich ist ab 17. Oktober 2024 voll gesperrt.
    • Haltverbote weisen bereits darauf hin, dass in dem Bereich ab 17. Oktober 2024 nicht mehr geparkt werden darf.
    • Fußgänger:innen werden jederzeit sicher durch das Baufeld geführt.

Umleitungen

Die vier Bauabschnitte der Straßenumgestaltung gehen – wie bereits die Arbeiten an den Versorgungsleitungen – mit Vollsperrungen für Auto- und Fahrradverkehr einher. Umleitungen sind ausgeschildert:

  • Die Umleitung „U 3“ führt von der Rathauskreuzung (Münsterstraße / Hochstraße), über die Lidl-Kreuzung (Berliner Straße / Leveringhäuser Straße) und die Berliner Straße zur Kreuzung Recklinghäuser Straße.
  • Die „U 4“ führt in umgekehrte Richtung.

 

Anbindung Veiinghofstraße 

Über die Veiinghofstraße ist bereits eine zusätzliche, provisorische Anbindung zur Hochstraße (Ein- und Ausfahrt) geschaffen worden; die Anbindung bleibt während der gesamten Bauphase erhalten.  Über eine Baustellenampel an der Berliner Straße ist der mittlere Teil der „oberen“ Hochstraße und das Krankenhaus / MZL erreichbar, ebenso das Rathaus. Entsprechende Schilder sind aufgestellt.

 

Parkplatz am Rathaus

Ab dem 17. Oktober 2024 kann der Parkplatz vor bzw. neben dem Rathaus nicht mehr von der Rathaus-Kreuzung (Münsterstraße/Hochstraße) aus angesteuert werden.

o   Dieser Parkplatz ist dann nur über die Route Veiinghofstraße - Hochstraße - Straße „Am Rathaus“ und schließlich über den „Garagenplatz“ an- und abfahrbar. Entsprechende Schilder sind aufgestellt.

o   Die Große-Geist-Straße wird in Höhe Hochstraße zur Sackgasse.

 

Busse der Vestischen

Die Busse der Vestischen fahren weiterhin die Umleitung:

  • Die Linie 283 fährt ab Rathauskreuzung in Richtung Nordring.
  • Die Linie 231 wird über die Berliner Straße umgeleitet.
  • An der Berliner Straße sind Ersatzhaltestellen „Krankenhaus/MZL“ eingerichtet.

 

Feuerwehr, Rettungsdienst und weitere Einsatzfahrzeuge können die anliegenden Grundstücke jederzeit erreichen. Um die Abholung der Mülltonnen in den jeweiligen Bauabschnitten zu gewährleisten, wird die Firma Kramer Sammelstellen einrichten und von dort aus die Müllgefäße zu einem Standort transportieren, der von den Müllfahrzeugen angefahren werden kann.

 

Weiterer Verlauf der Straßenumgestaltung

Zum weiteren Verlauf der Bauarbeiten zur Straßenumgestaltung:

  • 2. Bauabschnitt: voraussichtlich 31.01.2025 – 13.04.2025; Bereich westlich der Einmündung Große-Geist-Straße bis westlich der Einmündung Straße „Am Rathaus“
  • 3. Bauabschnitt: voraussichtlich 14.04.2025 – 15.07.2025; Bereich rund um die Einmündung Veiinghofstraße
  • 4. Bauabschnitt: voraussichtlich 16.07.2025 – 24.09.2025; Bereich westlich der Einmündung Veeinghofstraße bis über die Einmündung Mühlenstraße hinaus

 

Die Fertigstellung der Hochstraße ist für September 2025 geplant. Dann wird – voraussichtlich an einem Wochenende – die letzte Asphaltschicht für den kompletten Bereich zwischen Rathauskreuzung und Einmündung Mühlenstraße aufgetragen. Für diese Tage wird dann eine Vollsperrung dieses Bereichs notwendig. Weitere Informationen folgen.

Aktuelle Informationen finden Sie jeweils auf der Internetseite der Stadt Waltrop. Die Firma Kramer hat darüber hinaus angekündigt, per Newsletter alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten.

Zudem gibt es regelmäßige Baubesprechungen. Anliegen können Bürger:innen immer dienstags um 13:30 Uhr an die Bau-Beteiligten herantragen. Die Besprechungen finden in dem jeweiligen Bauabschnitt statt.

 

Ansprechpartner:innen

Als Ansprechpartner stehen zur Verfügung:

KRAMER-Firmengruppe: Bauleiter Christoph Zimmer, E-Mail: assistenz@kramer-firmengruppe.de, Tel. 02309 7 60 42 20

Stadt Waltrop:

Jonas Jankowski, Abteilung Tiefbau- und Verkehrsplanung, E-Mail jonas.jankowski@waltrop.de, Tel. 02309 930 339

Theo Wildoer, Abteilung Tiefbau- und Verkehrsplanung, E-Mail Theo.Wildoer@waltrop.de, Tel. 02309 930 296

Silvia Batke, Abteilung Sicherheit, Ordnung und Verkehr, E-Mail Silvia.Batke@waltrop.de, Tel. 02309 930 257

 

Auf dem Bild: Baustellensymbolik