Die erste Radservice-Station ist am Dienstag, 24. September 2024, in Waltrop offiziell in Betrieb genommen worden. Bürgermeister Marcel Mittelbach freute sich gemeinsam mit ADAC-Vertretern über die praktische Säule mit Werkzeugen, die Fahrradfahrerinnen und –fahrern nun eine Möglichkeit bietet, kleine Reparaturen an ihren Zweirädern unterwegs zu erledigen.
Zur Verfügung gestellt wurde die Station durch den ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) Westfalen e.V., die notwendigen Arbeiten für den Einbau übernahm die Stadt Waltrop.
Die gelbe Säule am Fahrrad-Rastplatz auf dem Gelände der ehemaligen Zeche am Fuße des Spurwerkturms ist ausgestattet unter anderem mit einer Fußluftpumpe mit Manometer, verschiedenen Schraubendrehern, Mantelhebern und einem Inbus-Multitool.
Bei der Eröffnung dabei waren neben Bürgermeister Marcel Mittelbach auch vom ADAC Westfalen der Vorstandsvorsitzende Bernd Kurzweg, Geschäftsführer Ferry Franz, Bereichsleiter Dirk Krüger, außerdem Burkhard Tiessen, Mobilitätsmanager der Stadt Waltrop, und Thomas Thiedig von der Firma Thiedig Garten- und Landschaftsbau, die das Fundament für die Radservice-Station gefertigt und die Station installiert hatte.
Nicht zuletzt anwesend beim Eröffnungs-Termin am Zechengelände war Michael Geismann vom Motorrad-Sport Club Waltrop e.V. im ADAC (MRSC). Geismann war es, der vor etwa einem Jahr bei einer ADAC-Veranstaltung auf die Radservice-Stationen aufmerksam wurde und auf Bürgermeister Marcel Mittelbach zuging: „Das wäre doch auch etwas für Waltrop!“ Aus Worten wurden Taten, und so steht die Radservice-Station als zweite von zurzeit zehn im Bereich des ADAC Westfalen geplanten Stationen nun auf dem Zechengelände in Waltrop. Michael Geismann versprach, ein waches Auge auf die Service-Station zu haben, damit Radler:innen lange Freude und Nutzen daran haben.
Auf dem Bild (von links): Michael Geismann, Bürgermeister Marcel Mittelbach, Ferry Franz, Bernd Kurzweg, Dirk Krüger und Burkhard Tiessen an der neuen Radservice-Station am Zechengelände. Foto: Stadt Waltrop