Das Seniorenbüro der Stadtverwaltung Waltrop ist nun wieder voll besetzt. Seit August 2024 ist Stefanie Krückhans als Altenhilfekoordinatorin tätig und bildet die Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung und Hilfsangeboten für Senior:innen in Waltrop. Mit ihrem neuen Aufgabenbereich ist Stefanie Krückhans bereits gut vertraut, war sie doch zuvor als rechtliche Betreuerin in Waltrop tätig.
In ihrer Aufgabe als Altenhilfekoordinatorin ist sie dafür zuständig, dass für die Waltroper Senior:innen eine bedarfsgerechte und möglichst wohnortnahe Versorgung gewährleistet wird. Auf Grundlage der Pflegebedarfsplanung des Kreis Recklinghausen und ausgehend von der Bevölkerungsentwicklung wird die ambulante und stationäre Versorgungsstruktur entwickelt. Zudem findet im Bereich der Altenhilfekoordination die Planung und Organisation von offenen Angeboten, regelmäßigen Veranstaltungen und größeren Aktionstagen statt. Frau Krückhans arbeitet dabei eng mit dem Seniorenbeirat der Stadt Waltrop zusammen und sorgt für eine gute Kommunikation zwischen den Altenhilfe-Institutionen.
Nadine Zingler-Schröder berät bereits seit Oktober 2023 in der Beratungs- und Infostelle Pflege (BIP) der Stadt Waltrop Pflegebedürftige und deren Angehörige rund um das Thema Pflege und Älterwerden. Die Arbeit mit Senior:innen ist schon seit Frau Zingler-Schröders Studium fester Bestandteil ihrer beruflichen Laufbahn. Vor ihrer Tätigkeit bei der Stadtverwaltung war sie als Einrichtungsleiterin einer Pflegeeinrichtung in Hagen tätig und war lange Zeit auch im Sozialen Dienst der Pflegeeinrichtung tätig.
Das Beratungs- und Infocenter Pflege (kurz BIP) informiert und berät über Angebote der Tages- und Kurzzeitpflege, Ambulante Pflegedienste, Wohnformen für Ältere, Freizeitmöglichkeiten und vieles mehr. Die Beratung ist kostenlos und neutral. Auch bei Fragen rund um das Thema Schwerbehinderung und/oder der Antragsstellung eines Feststellungsverfahrens sind Sie im BIP genau richtig. Falls es Ihnen nicht möglich sein sollte, unser Büro im Rathaus II (Raum 2.2.18, 2. Etage; barrierefrei zugänglich) aufzusuchen, dann kann auch gerne ein Termin für einen Hausbesuch vereinbart werden. Zudem ist ein Beratungsangebot in der Waltroper Innenstadt geplant. Genauere Informationen dazu folgen in Kürze.
KONTAKT UND INFOS
Altenhilfekoordination
Beratungs- und Infostelle Pflege (BIP)
Auf dem Bild: Nadine Zingler-Schröder (r.) und Stefanie Krückhans. Foto: Stadt Waltrop